Du bist mitten im Studentenleben oder hast gerade erst angefangen zu studieren? Du merkst am Ende des Monats immer wieder, dass es mit deinem Geld knapp wird, doch du weißt nicht, wo du noch sparen könntest? Hier haben wir für dich 10 hilfreiche Tipps, mit denen du garantiert noch den ein oder anderen Cent sichern kannst...

 

 

1. Supermarkt

Muss es wirklich immer der Edeka oder Rewe um die Ecke sein? Oder könntest du es auch verkraften, auf Lidl oder Aldi umzuschwenken? Dort gibt es zwar weniger Auswahl, aber dafür sind die Produkte oft günstiger! Nach ein paar Mal einkaufen, kennst du dich dann so gut aus, dass du alle Produkte, die du brauchst, auch finden wirst. Und wenn es doch einmal etwas nicht geben sollte, kannst du dieses Produkt noch schnell bei Edeka kaufen. Unterm Strich kommst du so auf jeden Fall günstiger weg.

Oft sind die NoName-Produkte genauso gut wie die Markenartikel, in manchen Fällen stammen sie sogar aus dem gleichen Produktionswerk. Kleiner Tipp: Die günstigeren Artikel stehen immer ganz unten im Regal.

 

2. Essen gehen

Auswärts essen ist immer entspannt und lecker. Du musst nichts machen und bekommst ein leckeres Gericht serviert. Doch wäre es nicht schöner, mal mit Freunden zuhause etwas selber zu kochen? Das bringt viel Spaß, neue Erfahrungen und ist deutlich günstiger! Und mit ein bisschen Übung schmeckt es irgendwann sogar besser als viele Fast Food Alternativen.

 

3. Foodsharing

Foodsharing ist das Prinzip, Lebensmittel lieber zu verschenken als verderben zu lassen. Dafür gibt es beispielsweise auf Facebook entsprechende Gruppen, in denen Nutzer Produkte anbieten, die sie selbst nicht verzehren können, weil sie in den Urlaub fahren oder die sie fälschlicherweise gekauft haben. Es gibt auch Lebensmittelretter, die die Supermärkte anfahren und die Produkte abnehmen, die eine zu kurze Haltbarkeitsdauer für den Verkauf haben. Allerdings muss man hier schnell sein. Die angebotenen Sachen sind immer ziemlich schnell reserviert.

 

4. Shoppen

Wer sagt, dass Geld nicht glücklich macht, war noch nie richtig shoppen… oder? Doch du brauchst ja wohl nicht jede Woche 5 neue Oberteile und 2 Jeans. Wie wäre es außerdem, deine Klamotten, die du nicht mehr anziehst, zu verkaufen? So schaffst du in deinem Schrank Platz und füllst deinen Geldbeutel auf für neue Klamotten! Es gibt im Internet viele Portale, auf denen du einfach deine Sachen online stellen und verkaufen kannst.

Solltest Du dennoch etwas unbedingt gebrauchen, vergleiche im Netz die Preise bei Preisvergleichen wie Idealo.de oder Billiger.de. Hast Du dann da das günstigste Produkt gefunden, schau nochmal bei einem Gutschein-Portal wie Sparheld.de oder Gutscheine.de rein, ob es nicht auch noch einen Gutschein für den Online-Shop gibt. So bekommst Du dann tatsächlich das Produkt zum günstigsten Preis.

 

5. Studentenrabatt

Nutze das Studentenleben so richtig aus und sichere dir alle Rabatte! In manchen Bars, Kinos und vielem mehr kannst du als Student richtig sparen. Mehr dazu in unserem Blogartikel.

 

6. Von A nach B in der Stadt

Schon mal darüber nachgedacht, dass du gar kein Bahnticket bräuchtest? Innerhalb der Stadt kann man meistens auch ganz gut auf die öffentlichen Verkehrsmittel verzichten und stattdessen auf das Fahrrad umsteigen. Das hält dich gleichzeitig gesund und schlank.

 

7. Heimweg

Damit deine Familie nicht vergisst, wie du aussiehst, solltest du ab und zu nach Hause fahren. Doch muss das immer mit dem Zug sein? Es gibt mittlerweile gute und günstige Alternativen. Du kannst zum Beispiel mit Bussen fahren oder eine Mitfahrgelegenheit buchen. Beides ist selbst mit Bahncard viel günstiger als eine Bahnfahrt! Außerdem steckt dir Omi dann bestimmt auch mal wieder ein Scheinchen zu.

 

8. Urlaub

Auf deinen Jahresurlaub möchtest du natürlich nicht verzichten. Achte darauf, dass du entweder mit Frühbucher-Bonus oder Lastminute-Rabatt buchst. So kannst du eine Menge Geld sparen. Bist du ein ganz spontaner Typ, kannst du dich auch auf die Suche nach Preisfehlern machen und so richtig sparen. Es gibt viele Seiten im Internet, die wahnsinnig günstige Angebote für Kurzentschlossene haben. Außerdem kannst du Couchsurfen, Trampen oder bei Freunden übernachten, die gerade im Auslandssemester sind.

 

9. Wohnungseinrichtung

In Städten mit vielen Studenten gibt es oft Möbelbörsen, in denen Studenten ihre Möbel sehr günstig verkaufen. So sparst du Geld und sogar den Aufbau der Möbel!

Aber auch auf Flohmärkten kann man tolle, günstige Dinge finden.

 

10. W-Lan

Du wohnst in einem Mehrparteienhaus und deine Nachbarn sind auch arme Studenten? Dann frag sie doch mal, ob ihr euch nicht einen W-Lan Anschluss teilen könnt. So müsst ihr nur die Hälfte zahlen.

 

Habt ihr noch mehr Spartipps auf Lager? Lasst es uns wissen! (in/fd)