Eine wichtige Eigenschaft in der heutigen Arbeitswelt ist die Fähigkeit in Teams zu arbeiten. Immer und überall kannst du in die Situation kommen, mit jemandem zusammen zu arbeiten, der dich besonders reizen kann. Was tun, wenn man genau mit dieser Person zusammenarbeiten soll? Wie kann man professionell mit Reibungen in der Gruppe umgehen?


Verschiedene Tätigkeitsbereiche


Dem betreffenden Kollegen oder der Kollegin aus dem Weg zu gehen ist in einem interaktiven Arbeitsumfeld nicht immer eine Option, aber selbst beim Arbeiten innerhalb einer Kleingruppe ist es oft möglich sich unterschiedlicher Aufgabengebiete anzunehmen. Mit separaten Tätigkeiten kann der Kontakt somit gering gehalten werden und ihr könnt in euren eigenen Bereichen aufgehen.


Eine Chance geben


Gehe kurz in dich und überlege was dich an deinem Kollegen oder deiner Kollegin irritiert. Trägt die Person selbst die Schuld? Ist es etwas, was sie ändern kann? Probiere am nächsten Tag doch einfach mal unvoreingenommen auf das Aufeinandertreffen zu zugehen. Ein Neuanfang kann oft Wunder bewirken!


Das Gespräch suchen


Oft ist es auch einen Versuch wert, die Person bewusst anzusprechen. Diese ist bestenfalls sogar dankbar für das Feedback und froh, die Inputs umzusetzen. Wichtig: Die Botschaft freundlich, konstruktiv und respektvoll zu verpacken, damit dein Gegenüber sie auch gut aufnehmen kann.


Probier's mal mit Gemütlichkeit


Versuche die Situation als Außenstehender zu betrachten. Eine Portion Humor dazu genommen und schon siehst du das Ganze viel lockerer. Immer daran denken: Am Ende des Tages kannst du nach Hause gehen, ihr müsst ja nicht beste Freunde werden! Die Angelegenheit mit Humor und Gelassenheit zu behandeln macht ganz nebenbei auch einen guten Eindruck beim Chef oder der Chefin und führt zu besseren Arbeitsergebnissen und einer angenehmeren Atmosphäre.


Darüber sprechen


Auch eine Möglichkeit: den Vorgesetzten hinzu ziehen. Hier keine Angst, immerhin ist dieser zuständig für die Probleme seiner Mitarbeiter. Eventuell ist es möglich, jetzt, oder in Zukunft, die Teameinteilung anders zu gestalten. Oder sprich mit einer unbeteiligten Person: Oft kann eine Perspektive von außen den Blickwinkel ändern und eine neutrale Meinung deine Sicht beeinflussen.


Noch Tipps oder Erfahrungen im Umgang mit nervigen Kollegen? Hinterlasst uns einen Kommentar! (kk/fd)