Auslandssemester sind inzwischen eine beliebte Möglichkeit, während des Studiums die Welt erkunden zu können. Aber warum eigentlich nur als Student? Auch als Azubi hast du die Möglichkeit ins Auslands zu gehen.

 

 

Als Azubi ins Ausland – Das geht?

 

 

Auslandssemester sind inzwischen Gang und Gäbe, die Chance auf ein Auslandsaufenthalt während der Ausbildung ergreifen allerdings nur wenige Auszubildende. Das liegt in erster Linie daran, dass viele Auszubildende gar nicht von ihrer Möglichkeit wissen, während ihrer Ausbildung ins Ausland zu gehen. Du hast die Möglichkeit im Ausland Fortbildungen, Praktika oder sogar deine gesamte Ausbildung zu machen und so auch als Azubi deinen Traum vom Reisen zu verwirklichen.

 

 

Sparschwein schlachten?

 

 

Das ist gar nicht unbedingt nötig. Denn die Europäische Union unterstützt die Idee der Fortbildung oder des Praktikums im Ausland für Auszubildende mit zahlreichen Förderprogrammen und Beratungsprojekten. Machst du dir also Gedanken über die Finanzierung eines solchen Auslandsaufenthaltes, erkundige dich doch einfach mal bei den verschiedenen Förderprogrammen. Eines der bekanntesten Förderprogramme ist das EU-Förderprogramm „Leonardo da Vinci“. Bis zu 5000 Euro kann man durch diese Förderung zur Unterstützung erhalten. Außerdem erhältst du bei einer betrieblichen Ausbildung weiterhin Vergütung. Auch kannst du als Auszubildender im Ausland Unterstützung vom Staat beantragen.

 

 

Eigeninitiative ist gefragt

 

 

Am besten wendest du dich erst einmal an die Industrie- und Handelskammer oder Handwerkskammer in Deutschland, wenn du planst, einen Auslandsaufenthalt während deiner Ausbildung zu absolvieren. Wenn du dir schon sicher bist, in welches Land dich dein Auslandsaufenthalt führen wird, kannst du dich auch schon gleich an die Kammer des gewählten Landes wenden. Als Azubi erfordert es außerdem etwas mehr Eigeninitiative als für Studenten, ein Auslandsaufenthalt auf die Beine zu stellen.

 

 

Business English leicht gemacht

 

 

Ein Auslandsaufenthalt während der Ausbildung lohnt sich. Auslandsaufenthalte direkt nach der Schule sind bisher zwar populärer, doch letztendlich macht es mehr Sinn während deiner Ausbildung ins Ausland zu gehen. Denn schließlich ist das Englisch, was du in der Schule gelernt hast oder auch das Englisch, das du als Au-pair im Ausland lernst, kein Business English. Du steigst also gleich mitten in die Berufswelt des fremden Landes ein und verbesserst deine Sprachkenntnisse genau in dem Bereich, den du für deine spätere Karriere brauchst.

 

 

Und habt ihr Lust auf einen Auslandsaufenthalt als Azubi bekommen oder sind die Pläne schon längst gemacht? Erzählt uns von euren Erfahrungen in den Kommentaren! (jb/fd)