Ihr habt Probleme abends einzuschlafen und wenn ihr dann doch endlich ins Land der Träume versinkt, schlaft ihr unruhig und wacht mehrmals auf? Aber was könnt ihr für einen gesunden Schlaf tun? Wir haben hier einmal ein paar Tipps für euch zusammengestellt.


Leichte Kost am Abend


Ein netter Abend beim Griechen mit Souvlaki und Aioli-Brot? Klingt erst einmal gut. Doch ein schweres Essen vor dem Schlafen gehen, ist deine Eintrittskarte für eine schlaflose und unruhige Nacht. Denn dein Körper ist mit dem Verdauen beschäftigt und das wieder herum verhindert den Tiefschlaf, in dem wir uns wirklich erholen können. Also lieber etwas Leichtes am Abend und nicht zu spät essen.


Kühles Schlafzimmer


Lüftet vor dem Schlafengehen euer Schlafzimmer! Wenn es nicht zu kalt ist, könnt ihr sogar die ganze Nacht das Fenster auf Kipp lassen. Denn in einem kühlen Raum schläft es sich besser.


An Schlafritualen festhalten


Ein gewisser Rhythmus sollte in deinen Schlafritualen schon zu erkennen sein, denn nur so kann dein Körper sich darauf einstellen. Gehe also ungefähr immer zu gleichen Zeit ins Bett. Auch kann es dir helfen, gewisse Rituale vor dem Schlafengehen einzuhalten, die deinem Körper signalisieren, dass nun Schlafenszeit ist. Deine Rituale können darin bestehen, einen Tee zu trinken, zu duschen oder beispielsweise ein gutes Buch zu lesen.


Ein früher Mittagsschlaf


Ein Nickerchen scheint immer eine gute Idee zu sein, doch nach 15 Uhr muss ganz stark davon abgeraten werden. Wenn du nämlich auf dem Sofa nach wenigen Minuten in deinem Mittagsschlaf versinkst, kannst du dir sicher sein, dass du abends kein Auge mehr zu kriegst.


Handy muss (r)aus


Dein Handy solltest du nicht mit unter die Bettdecke nehmen. Auch wenn es inzwischen zum Teddy-Ersatz geworden zu sein scheint: Das Handy kommt nicht ins Bett. Die ständige Erreichbarkeit verursacht Stress und den kannst du beim Einschlafen nicht gebrauchen. Außerdem ist die Versuchung zu groß, dauernd wieder auf den kleinen blinkenden Bildschirm zu schauen. Du musst es ja nicht zwangsweise ausschalten, aber auf jeden Fall in ausreichender Entfernung von deinem Bett positionieren.


Entspannende Wärme


Ein warmes Bad für zehn bis zwanzig Minuten vor dem Schlafengehen, ein erholsames Fußbad oder eine Wärmflasche im Bett können uns beim Einschlafen helfen.


Nicht Richtung Bett rennen


Sport vor dem Schlafengehen solltest du generell vermeiden, dass dein Kreislauf durch sportliche Aktivitäten in Schwung gebracht wird und du munterer wirst.


Tick Tack


Auch ist es nicht empfehlenswert beim Versuch einzuschlafen, dauernd auf die Uhr zu schauen. Du setzt dich damit nur selber unter Druck, einzuschlafen, wenn du siehst, dass es schon recht spät ist. Versuche lieber auf deine innere Uhr zu hören.


Nicht mit der Arbeit ins Bett gehen


Weder noch kurz vor dem Schlafengehen geschäftliche Mails rausschicken, noch in einem Raum zu Bett gehen, in dem die Unterlagen für das nächste Meeting oder die morgige Präsentation verstreut liegen, ist eine gute Idee. Du solltest vor dem Schlafengehen abschalten.


Eine bequeme Matratze?


Genauso gut kann der Ursprung deiner schlaflosen Nächte aber natürlich auch einfach in der falschen Matratze liegen. Sich dort einmal richtig beraten zu lassen, kann also auch ein Versuch wert sein.


Nichts erzwingen


Wenn du trotz all dieser Tipps nach ungefähr zwanzig Minuten immer noch nicht eingeschlafen bist, solltest du wieder aufstehen. Lese noch etwas weiter oder höre leise Musik. Auf keinen Fall solltest du aber das Licht wieder einschalten oder irgendetwas Anstrengendes tun, denn das signalisiert deinem Körper, dass nun die Wachzeit beginnt.


Habt ihr noch weitere Tipps, wie eine schlaflose Nacht vermieden werden kann, dann teilt sie uns doch in den Kommentaren mit! (jb/fd)