Deine Eltern wollen sich scheiden lassen. Ob du es nun aber schon im Stillen geahnt hast oder dich deine Eltern damit völlig überrumpelt haben: Ein Schock ist es immer. Schließlich kommen jetzt eine Menge Veränderungen auf dich zu...Wie du selbst am besten damit umgehst und was du für Rechte hast, wenn es ums Sorgerecht geht, erklären wir dir hier.


Ist eine Scheidung vielleicht das Beste?


Wenn sich deine Eltern dauernd gestritten haben, was sicher auch für dich unerträglich zu ertragen war, ist eine Scheidung vielleicht wirklich das einzig Richtige. Erleichterung gehört zwar bestimmt nicht zu den ersten Gefühlen, die sich in dir breit machen, wenn deine Eltern dir mitteilen, dass sie sich scheiden lassen wollen. Erst einmal fühlt es sich für dich bestimmt so an, als würde die ganze Welt zusammenbrechen. Schließlich hört das Leben, so wie du es kanntest, einfach auf zu existieren. Der normale Familienalltag und euer Zusammenleben finden ein Ende. Aber im Nachhinein kannst du die Scheidung vielleicht als etwas Notwendiges betrachten, dass rückblickend das einzig Richtige für alle Beteiligen war, denn der ständige Streit im Haus hat schließlich alle bedrückt. Wichtig ist also, dass dir die Gründe für die Scheidung klar sind, denn so kannst du sie nachvollziehen und letztendlich auch akzeptieren.


Keine einvernehmliche Trennung?


Schwer wird es, wenn nur einer deiner Eltern die Scheidung will. Zum Beispiel wenn deine Mutter sich in einen neuen Mann verliebt hat und deinen Vater deswegen verlassen möchte. In diesem Fall ist es für dich besonders schwer die Scheidung zu akzeptieren und auch macht es die Beziehung zu deinen Eltern komplizierter. Musst du dich entscheiden und auf einer Seite stehen? Wie ist der neue Freund der Mutter? Schöner ist auf jeden Fall, wenn die Scheidung von beiden Seiten aus gewollt ist und kein Dritter mit ihm Spiel ist. Aber auch mit solch einer Situation kannst du erwachsen umgehen, in dem du keine Partei ergreifst und für beide Elternteile in dieser schwierigen Zeit da bist.


Bei wem wirst du wohnen und wer bekommt das Sorgerecht?


Aber wer wird nun eigentlich in Zukunft für dich Sorgen? Und bei wem wirst du leben? Deine Eltern hatten vor der Scheidung das gemeinsame Sorgerecht und das bleibt eigentlich auch nach einer Trennung oder Scheidung so, außer einer deiner Elternteile beantragt das alleinige Sorgerrecht. Das Elternteil, bei dem du lebst, ist allerdings für die täglichen Entscheidungen verantwortlich, wie Schlafzeiten und Essgewohnheiten. Wenn sich deine Eltern nicht einigen können, wer das Aufenthaltsbestimmungsrecht erhält, kann diesen in einem gerichtlichen Verfahren einem der Elternteile übertragen werden. Hier wird auch das Jugendamt involviert und du hast unter Umständen auch die Möglichkeit – in Abwesenheit deiner Eltern – deine Meinung Kund zu tun.


Haben eure Eltern auch eine Scheidung hinter sich? Wie seit ihr damit umgegangen? Schreibt es uns in den Kommentaren. (jb/fd)