Unkonventionell und exotisch? Auch dafür gibt’s den passenden Beruf!

 

Mainstream ist und war noch nie dein Ding. Dann langweilen dich die konventionellen Berufe wahrscheinlich eher. Für alle Paradiesvögel haben wir tief in der Berufskiste gekramt und die kuriosesten Berufe rausgesucht.

 

 

Unterwasserschweißer

 

 

Schon mal etwas vom Unterwasserschweißer gehört? Dieser geschickte Taucher führt Schweißarbeiten an Schiffsrümpfen, Hafenanlagen oder auch Bohrinseln aus. Voraussetzungen für diesen Beruf sind eine abgeschlossene Schweißausbildung sowie eine Ausbildung als Berufstaucher. Dazu kommt eine spezielle Unterwasserschweißausbildung.

 

 

Industriekletterer

 

 

Höhenangst? Nein? Dann ist vielleicht der Beruf des Industriekletterers dein Metier. Als Industriekletterer führst du Montage-, Wartungs- und Reparaturarbeiten in schwindelerregenden Höhen aus. Als gelernter Handwerker, Techniker oder auch Gebäudereiniger kannst du ab dem Alter von 18 Jahren so einen speziellen Kletterkurs besuchen.

 

 

Sprengberechtigter

 

 

Explosionen in Action-Filmen sind total dein Ding? Ein Sprengmeister, dessen offizielle Bezeichnung Sprengberechtigter ist, lässt in seinem Berufsalltag so einiges in die Luft fliegen. Benötigt wird er für Sprengungen von Steinbrüchen, aber auch für allgemeine Abrissarbeiten und zur Kampfmittelbeseitigung. Erlernen kannst du diesen Beruf in einem berufsbegleitenden Lehrgang.

 

 

Ocularist

 

 

Ein weiterer Exot ist der Beruf des Ocularisten. Was ein Ocularist macht? Er fertig Augenprothesen an. Solche Glasaugen sind nicht wie bei Mad Eye Moody in Harry Potter zum Sehen gedacht, sondern als möglichst realistische Prothese nach einem Augenverlust. Die Ausbildung dauert ganze 6 Jahre und verbindet medizinische und handwerkliche Kenntnisse mit dem Erlenen des richtigen Umgangs mit Kunden.

 

 

Food-Stylist

 

 

Nur Menschen brauchen einen Stylisten? Falsch gedacht. Auch Nahrungsmittel werden bei Shootings für Kochbücher oder Werbeaufnahmen von Stylisten zurechtgemacht. Ein Food-Stylist präpariert die Lebensmittel so, dass sie auf den Aufnahmen möglichst gut aussehen. Er ist ebenso für den Einkauf der Lebensmittel zuständig. Eine Ausbildung für diesen Beruf gibt es nicht, jedoch ist eine Ausbildung zum Koch oder Fotografen hilfreich. Die Techniken kann man durch ein Praktikum bei einem Food-Stylisten erlernen.

 

 

Fachkraft für biologische Flugsicherheit

 

 

Und noch ein ganz besonderer Schatz zum Schluss: Fachkraft für biologische Flugsicherheit! Quasi als lebende Vogelscheuche sorgst dafür, dass keine Vögel rund um den Flughafen ihr Nest bauen oder Richtung Flugzeug fliegen. Gerät ein Vogel nämlich in die Turbinen eines Flugzeuges, führt dies zu einer Notlandung oder Schlimmerem. Hierfür musst du aber keine Ausbildung absolvieren.

 

Na, was gefunden? Du kannst mit diesen Berufen gute Chancen auf ein hohes Gehalt haben, da nicht besonders viele Menschen in diesen Berufen arbeiten. Problematisch ist jedoch, dass es schwierig ist, in ein anderes Feld zu wechseln, da die Berufe sehr speziell sind. Mitnehmen aus diesem Artikel solltest du aber in jedem Fall, dass sich der Blick weit über den Tellerrand auch lohnen kann und viel Interessantes parat hält. Die naheliegende Lösung ist nicht zwangsläufig immer die beste!

 

 

Haben wir einen besonders außergewöhnlichen Beruf vergessen? Ab in ein Kommentar damit! (lmp/fd)