Schule oder Arbeit stressen euch die Woche über und auch am Wochenende findet ihr auch nicht wirklich Ruhe? Wir haben für euch ein paar Tipps zusammengestellt, wir ihr zu viel Stress in eurem Alltag vermeiden könnt.

 

 

Stress als ständiger Begleiter

 

 

Euer Handy ist leider Stress, den ihr den ganzen Tag in eurer Tasche mit euch herumtragt. Neue Nachrichten von der Arbeit oder auch private Nachrichten verwehren euch die verdiente Entspannung. Also: Einfach mal aus- oder wenigstens stumm schalten.

 

 

Ziel: Entspannung

 

 

Das mag zwar widersprüchlich klingen, aber Sport dient der Entspannung. Denn beim Sport kriegst du den Kopf wirklich frei. Anstatt sich also mit Schokolade und Co nach der Arbeit vor den Fernseher zu sitzen, ist es ratsamer, einen Abendkurs für Yoga zu besuchen oder Laufen zu gehen. Das dient dann sogar nicht nur der Entspannung sondern auch der Figur.

 

 

Bewusste Ernährung

 

 

Auch die Ernährung spielt eine große Rolle bei der Stressbewältigung. Auch wenn wenig Zeit da ist, solltest du dich trotzdem gesund und ausgewogen ernähren. Ein Burger während der Mittagspause ist leider kein richtiges Essen und sättigt euch weder richtig, noch beugt er dem Stress vor.

 

 

Nein

 

 

Dieses einfache kleine Wort ist besser als jede Stressbewältigungs-Therapie. Einfach auch mal nein sagen können, fällt vielen Menschen nämlich wirklich schwer, ist aber der Schlüssel zur Entspannung. Wenn dich also das nächste Mal jemand fragt, ob du das Referat oder den Vortrag noch halten kannst und du schon einen Berg Arbeit vor dir liegen hast, kannst du auch einfach mal nein sagen.

 

 

Adieu Perfektionismus

 

 

Finde dich damit ab, dass du nicht alles perfekt erledigen kannst, denn damit hältst du dich nur selber auf. Es wird dir viel Stress erspart bleiben, wenn du dich von deinem Perfektionismus löst und alles etwas lockerer siehst.

 

 

Ausreichend schlafen!

 

 

Ausreichend Schlaf ist eine der wichtigsten Grundvorrausetzungen für einen stressfreien Alltag. Und wenn du trotz ausreichend Schlaf Probleme hast, morgens auf dem Bett zu kommen, schau dir doch einfach mal unsere Tipps für gute Laune am Morgen an.

 

 

Wie geht ihr mit eurem Alltagsstress um? Habt ihr noch weitere gute Tipps? Sagt es uns in den Kommentaren! (jb/fd)