Du hast Zusagen von mehreren Universitäten erhalten und kannst dich nicht entscheiden? Oder du weißt nicht, an welchem Standort du dich bewerben sollst, Hauptsache weg aus der Heimatstadt? Wonach du dich bei deiner Wahlrichten kannst, haben wir kurz für dich zusammengefasst:
 

Attraktivität der Stadt

Jetzt mal ehrlich… Es macht schon einen Unterschied, ob du in Chemnitz oder in Hamburg oder in München studierst. Die Städte in Deutschland haben dem Studenten natürlich unterschiedlich viel zu bieten. Das merkt man positiv an kulturellen Angeboten, Partyszene und Shopping-Möglichkeiten. Auf der anderen Seite schlägt sich das natürlich auch in den Preisen nieder. Attraktivere Stadt bedeutet mehr Nachfrage, was wiederum heißt, dass die Preise steigen. Und das nicht nur bei den Wohnungen. Allerdings kannst du das Leben in einer tollen Stadt dann voll genießen und jeder möchte dich besuchen.
 

Ruf und Größe der Universität

Die Universitäten werden in regelmäßigen Abständen bewertet und ihnen werden dann Plätze in einem Ranking zugewiesen. Dabei werden unter anderem die Zufriedenheit der Studenten, die Qualität der Lehre, wie auch Angebote der Universität als Kriterien herangezogen. Je höher im Ranking die Uni liegt, desto besser kann man dort studieren.
Wichtig kann auch die Größe der Universität sein. Vielleicht fühlst du dich wohler an einer kleineren Universität, an der nicht alles so stark bürokratisiert ist und man sich gegebenenfalls sogar besser kennenlernt.
 

Wissenschaftliche Ausrichtung der Fachbereiche

Die verschiedenen Studienfächer teilen sich meist in unterschiedliche Schwerpunkte auf. An manchen Universitäten wird zu bestimmten Schwerpunkten mehr geforscht und die Seminare sind stärker auf dieses Thema spezialisiert. Wenn du schon weißt, was dich besonders reizt, solltest du eine Universität mit diesem Schwerpunkt wählen.
 

Distanz zu Familie und Freunden

Manche Menschen haben mit ihrer Familie eine engere Verbindung und möchten diese auch möglichst oft sehen. Wenn du zu diesen Menschen gehörst, solltest du keine Universität wählen, die Hunderte von Kilometern von deinem Heimatort entfernt liegt, weil das die Kosten für Zugfahrt& Co in die Höhe treibt und dich unnötig viel Zeit kostet.

Ihr kennt noch andere Beweggründe? Dann teilt sie mit uns in die Kommentare! (cf/fd)