Studium oder Ausbildung? Diese Frage stellen sich viele Schulabgänger. Aber warum eigentlich nur zwischen diesen beiden Optionen wählen? Ein Praktikum nach dem Abitur kann genau so hilfreich sein und einem nicht nur dabei helfen, sich zu orientieren, sondern schon einen Fuß in das Unternehmen und die Arbeitswelt zu setzen.

 

 

Svenja A. möchte gerne etwas mit Mode machen und hat sich nach dem Abitur für ein Praktikum entschieden, welches sie bei einer international agierenden Handels- und Dienstleistungsgruppe absolviert.

 

 

Warum hast du dich für ein Praktikum entschieden und war es deine erste Wahl?

 

 

Also erst einmal war ein Praktikum nicht meine erste Wahl. Natürlich hätte auch ich lieber mit einem festen Ausbildungs- oder einem sicheren Studienplatz geprahlt, wie es die meisten anderen tun konnten. Es war doof auf die Frage „Und was machst du nach der Schule?“ nichts antworten zu können. Allerdings dachte ich mir: Warum mit einem Studium anfangen, wenn du nicht wirklich weißt wie und was… Somit schien es mir sinnvoll, erst einmal in den Beruf reinzuschnuppern. Deswegen habe ich mich für das Praktikum entschieden, um mir etwas klarer zu werden und Erfahrungen zu sammeln.

 

 

Würdest du es anderen Abiturienten empfehlen, auch über ein Praktikum nach dem Abitur nachzudenken?

 

 

Auf jeden Fall. Ich bin so unglaublich positiv überrascht von meinem Praktikum. So viele zweifeln jetzt schon daran, ob sie das richtige Studienfach gewählt haben. Ich jedoch kann jetzt genau sagen, wohin mich mein Weg führen soll. Ich darf so viel in diesem Praktikum erleben, da können die Studenten gar nicht mithalten. Ich arbeite selbstständig und mir wird so viel Verantwortung zuteil, dass ich mich einfach schon wie ein richtiger Teil des Teams fühle. Ich darf nicht nur viele Erfahrungen sammeln, sondern kann mich auch menschlich weiterentwickeln und mich so auf die Arbeitswelt vorbereiten. Also ein eindeutiges Ja! Schämt euch nicht, dass ihr keinen festen Platz habt. Ihr arbeitet noch lange genug. Findet erst einmal heraus, was wirklich zu euch passt und was euch Spaß macht.

 

 

Hat dich dein Praktikum noch einmal darin bestätigt, dass du etwas mit Mode machen möchtest?

 

 

Auf jeden Fall. Ich wusste ja schon vorher, dass ich mich sehr für Mode interessiere. Allerdings war mir nie richtig klar in welchen Bereich oder wie man überhaupt in der Modebranche Fuß fassen kann. Das habe ich bei meinem Unternehmen wunderbar erfahren können. Ich bin im Einkauf tätig und lerne so viel über die Entwicklung der Klamotten und auch den Verkauf. Es bringt mir unheimlich viel Spaß und die Mischung aus kreativem Arbeiten und der Arbeit im Büro scheint für mich genau das Richtige zu sein.

 

 

Ist gerade ein Praktikum sinnvoll, wenn man im Bereich Mode Fuß fassen will?

 

 

Ja, denn immer mehr Menschen wollen in die Mode. Es gibt also eine hohe Nachfrage. Und durch ein Praktikum kann man Kontakte knüpfen, die einem in der Zukunft sehr nützlich sein können. Es ist nun mal leider so, dass in großen Unternehmen viel über das sogenannte Vitamin B läuft. Traurig aber wahr: Ohne Kontakte geht da nichts. Somit sind die Kontakte, die ihr während des Praktikums knüpft, fast genauso wichtig, wie die Erfahrung, die ihr sammelt. Auch bei zukünftigen Bewerbungen kommt ein Empfehlungsschreiben immer sehr gut an.

 

 

Möchtest du nach dem Praktikum auch gerne in dem gleichen Unternehmen eine Ausbildung machen und stehen die Chancen als ehemaliger Praktikant wirklich besser?

 

 

Unheimlich gerne würde ich in diesem Unternehmen bleiben. Ich fühle mich einfach super wohl und die Arbeitsbedingungen sind wirklich toll. Ich habe mich auch schon für einen Ausbildungsplatz beworben. Ob Praktikanten es immer leichter haben, würde ich nicht unbedingt sagen. Je nachdem was für eine Figur du bei deinem Praktikum gemacht hast. Wenn du gute Kontakte geknüpft hast, helfen sie dir natürlich und sprechen Empfehlungen für dich aus. Jedoch helfen dir diese bei einem Einstellungstest nichts. Aber natürlich gibt es immer Unmengen an Bewerbern, als Praktikant wirst du auf jeden Fall mehr berücksichtigt. Um also erst einmal die Testrunde zu erreichen oder in die Auswahl zu kommen, ist ein Praktikum also auf jeden Fall hilfreich. Es lohnt sich und ich kann es auch für die persönliche Entwicklung nur empfehlen.

 

 

Hat euch dieses Interview inspiriert? Welchen Weg geht ihr nach eurem Schulabschluss und für welche Branche habt ihr euch entschieden? Berichtet uns in den Kommentaren! (jb/fd)