…wer sein Abschluss meistern will

Das letzte Schuljahr startet, der Abschluss ist zum Greifen nah und die Prüfungen liegen gefühlt noch in weiter Ferne? Trotzdem ist es wichtig, schon jetzt den Grundstein für dein erfolgreiches Abitur zu legen. Wir verraten dir, wie du deine Prüfungsvorbereitung in drei Schritten flexibel und stressfrei meistern kannst.


Schritt 1: Erkenne deine Problemfächer

Jeder von uns kennt’ s: Manche Fächer gehen leicht von der Hand. Lernen ist nur wenig oder gar nicht notwendig und die Klausuren sind auch ein Klacks. In anderen Fächern wiederum muss man sich öfter hinsetzen und pauken. Mathe scheint einfach gar nicht mal so logisch, wie einem die Mathelehrer immer weismachen wollen. Gedichtanalysen in Deutsch sind rein willkürlich – Goethe hätte darüber gelacht, was wir alles in seine Geschichten reininterpretieren. Und das gleiche gilt für Englisch und Shakespeare… Es ist also schon zu Beginn des letzten Schuljahres wichtig, sich die Frage zu stellen: In welchen Fächern habe ich besonders große Schwierigkeiten? Aus deinen Zeugnissen und den Erfahrungen mit deinen Lehrern im vergangenen Jahr lässt sich erkennen, wo man jetzt (noch frühzeitig) gegensteuern sollte.


Schritt 2: Nachhilfe 2.0

Hast du die Fächer identifiziert, die dir auf dem Weg zu deinem bestmöglichen Abitur noch im Weg stehen, solltest du dir jemanden suchen, der dir helfen kann. Der Weg zur wöchentlichen Nachhilfe ist vielleicht der erste Gedanke, der deinen Eltern und dir kommt. Durch Ganztagsschulen kann Nachhilfe in den Abendstunden jedoch zur echten Belastung für eure verbleibende Freizeit werden. Zudem kann es schwierig sein, nach einem stressigen Schultag weiteren Stoff aufzunehmen.

Es gibt auch andere Mittel und Wege, deine Abiturnote aufzubessern. Angebote im Internet und Smartphone-Apps passen sich immer mehr euren individuellen Bedürfnissen an. Auf YouTube gibt es z. B. tausende kostenlose Videos, die dir bei allen Themen rund um dein Abitur behilflich sein können. Oftmals nur mit einem Stift und einem Whiteboard bewaffnet, vermitteln dir YouTuber Lerninhalte in verständlicher Sprache. Dabei werden die Themen in gut verdaulichen, wenige Minuten langen „Nachhilfestunden“ auf den Punkt gebracht. Warum also nicht auch gezielt Problemfächer mit Online Videos angehen und kontinuierlich nacharbeiten? Die Vorteile sind offensichtlich: Du kannst entscheiden, wann du zur „Nachhilfe“ oder wann du lieber mit Freunden ins Kino gehst. Auch deine Eltern werden es dir danken – denn YouTube-Videos sind komplett kostenlos.


Schritt 3: Kompaktkurse vor der Abiturprüfung

Die Klausuren rücken langsam aber sicher näher. Vor allem nach Weihnachten ist das Thema „Abiprüfung“ unausweichlich. Wenn trotz „Online-Nachhilfe“ und eigener Nacharbeitung einige Themen noch nicht richtig sitzen oder du dich unsicher fühlst, gibt es mittlerweile ein großes Angebot an Kompaktkursen. „Kompakt“ deswegen, weil sie den Abiturstoff eines Faches innerhalb von wenigen Tagen gemeinsam mit dir wiederholen – und das von A bis Z. Anbieter dieser Intensivkurse setzen dabei oftmals auf junge Dozenten, die dir ganz ohne Fachchinesisch und auf Augenhöhe das nötige Wissen für die Prüfung vermitteln. Das hilft nicht nur etwaige Lücken in deinem Abi-Wissen zu füllen, sondern gibt dir kurz vor den Prüfungen noch einmal die Sicherheit und das Selbstbewusstsein, dass du die Prüfungen rocken wirst!


Weitere Informationen zu solchen Kompaktkursen erhältst du hier…