Viele deiner Freunde werden bald damit beginnen zu studieren, viele haben schon mit ihrer Ausbildung begonnen. Doch du kannst dich noch nicht entscheiden oder willst einfach noch nicht wieder die Schulbank drücken oder arbeiten gehen? Ein Orientierungsjahr, umgangsprachlich auch „Gap Year“ genannt, bietet dir eine Auszeit zwischen Schule und Karriere. Doch nicht nur nach dem Abitur, auch nach dem Studium lohnt sich ein Gap Year...

 

 

Ein „Gap Year“ – Was ist das?

 

 

Ein „Gap Year“ ist eine Art Auszeit für dich. Es bezeichnet eine Zeitspanne zwischen zwei Lebensabschnitten junger Menschen und bietet für dich somit die Möglichkeit, dich in deinem Leben neu zu orientieren. Die Gründe für ein „Gap Year“ können ganz unterschiedlich sein. Wenn du dir zum Beispiel noch nicht sicher bist, was deine Studium- oder Berufswahl angeht, ist ein „Gap Year“ für dich genau das Richtige.

 

 

„A Traveler – not a Tourist“

 

 

Ob du beispielsweise auf einer Farm in Australien arbeitest, dich um Leoparden in einem Tierreservat in Südafrika kümmerst, in Entwicklungsländern bei sozialen Projekten mitwirkst oder als Au-pair nach Paris gehst, ist dir überlassen. Die Auslanderfahrung sieht auf deinen späteren Bewerbungen gut aus und du hast außerdem die Möglichkeit deine Sprachkenntnisse zu perfektionieren. Auch wirst du selbstständiger und kannst Orte dieser Welt bereisen, die einige Menschen in ihrem ganzen Leben noch nicht gesehen haben.

 

 

„Einmal Berufserfahrung, bitte!“

 

 

Du musst aber während deines „Gap Years“ nicht ins Ausland. Du kannst dich auch gegen die Auslandserfahrung und für die Berufserfahrung entscheiden. Mach doch beispielsweise ein freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr in Deutschland. Auch ein Praktikum zählt als „Gap Year“. Wenn dich aber beides interessiert, gibt es auch viele Möglichkeiten Praktika im Ausland zu machen. Leider musst du hierfür eher bezahlen, als das du Geld bekommst, aber dafür ist die Erfahrung unbezahlbar. Ein Journalistisches Praktikum in Australien? Viele Organisationen machen es möglich.

 

 

„Gap Year“ = Ein Jahr?

 

 

So wie es dir überlassen ist, ob du dich lieber für Praxis- oder Auslandserfahrung entscheidest oder für beides, ist es auch dir überlassen, wie lange deine „Gap Year“ dauert. Ob zehn Monate, vier oder doch zwölf: Du kannst selbst entscheiden, wie lange deine Auszeit dauern soll.

 

 

Ein verschwendetes Jahr?

 

 

Nein! Ein „Gap Year“ ist niemals ein verschwendetes Jahr. Viele sagen sich: „Jetzt oder nie!“. Nach dem Abitur, nach dem Bachelor oder nach dem Studium hast du noch die Zeit zu reisen oder Praxiserfahrung zu sammeln. Denn wenn du erst einmal einen festen Job oder eine Familie hast, kannst du nicht einfach mal nur mit einem Rucksack nach Australien reisen oder?

 

 

Habt ihr euch für ein „Gap Year“ entschieden und wenn ja aus welchen Gründen? Wart ihr im Ausland oder seid ihr in Deutschland geblieben? Berichtet uns von euren Erfahrungen! (jb/fd)