Du hast dich auf der Arbeit verliebt und weißt einfach nicht, wo dir der Kopf steht? Du bist hin und weg von deinem neuen Schwarm, doch hast auch Angst vor den Reaktionen der Anderen? Keine Panik! Wir beantworten dir die wichtigsten Fragen rund um dieses Thema...


Verbotene Liebe?

Viele Studien beweisen es. Jeder fünfte verliebt sich am Arbeitsplatz und manche finden sogar die Liebe ihres Lebens. Doch ist das erlaubt oder kann der Chef Beziehungen zwischen seinen Angestellten verbieten? Nein, darf er nicht. Kein Gesetz verbietet es, gleichzeitig Partner und Kollege zu sein. Allerdings ist es gerade in Deutschland nicht gerne gesehen.


Was bedeutet es, eine Beziehung mit dem Kollegen zu haben?

Wenn es ein neues Pärchen in der Firma gibt, ist das natürlich das neue Tratsch-Thema Nr. 1! Alle reden darüber und das Paar wird so direkt auf die Probe gestellt. Nach kurzer Zeit sollte das Getuschel der anderen Kollegen aber nachlassen und wieder Normalität einkehren. Schwierig wird es erst dann, wenn sich die Beziehung negativ auf die Arbeit auswirkt. Leistungsabfall, Unkonzentriertheit und vieles mehr können Folgen sein. Eine besonders riskante Situation entsteht, wenn sich das Paar trennt. Streitereien belasten nicht nur die Ex-Partner, sondern oft das ganze Büro mit.


Also Gefühle lieber unterdrücken?

Das muss nicht sein. Viele Paare, die sich während der Arbeit kennen gelernt haben, sind bis heute zusammen. Es muss also nicht sein, dass es nicht klappt. Das kann man sowieso nie wissen. Besonders, wenn ihr beide in verschiedenen Abteilungen oder räumlich getrennten Büros arbeitet, sollte es kein Problem darstellen, solange die Arbeit noch an erster Stelle steht. Für die Beziehung ist nach Feierabend immer noch genug Zeit.


Sollte die Beziehung allerdings doch in die Brüche gehen, muss euch klar sein, dass sich das nicht auf eure Arbeit auswirken darf. Das bedeutet, privates und geschäftliches strikt zu trennen. Wenn ihr einfach nicht mehr miteinander klarkommt, müsst ihr euch versetzen lassen oder das Unternehmen wechseln. Denn auf einen Rosenkrieg im Unternehmen haben die wenigsten eurer Kollegen Lust...


Wo es heikel werden kann

Einen komischen Beigeschmack hat es immer, wenn zwischen einer/m Angestellten und dem Chef bzw. der Chefin etwas läuft. Viele Kollegen beurteilen das als Versuch des/der Angestellten, sich Vorteile zu verschaffen und die Karriereleiter schneller hinaufzuklettern. Bei solchen Beziehungen sollte man extrem vorsichtig sein und eventuell wirklich über einen Unternehmenswechsel nachdenken. Aber auch wenn man nicht nur eine Beziehung am Arbeitsplatz beginnt und beendet, sondern dann gleich wieder mit dem nächsten Kollegen anbandelt, macht das eher keinen guten Eindruck. Ungeachtet dessen, dass man sich ansonsten völlig professionell verhält, kann das den eigenen Ruf und das Verhältnis zu den anderen Mitarbeitern dauerhaft schädigen.


In jedem Fall ist es wichtig, gut abzuwägen, wie man mit der entstandenen Liebe auf der Arbeit umgeht und sich vor allem auch mit dem Partner abzusprechen.


Noch Fragen oder habt ihr sogar schon Erfahrungen mit der Liebe am Arbeitsplatz gesammelt? Dann schreibt uns gerne in den Kommentaren. (in/fd)