Wenn du deinem Partner ein „Gute Nacht“ zuflüstert, liegt leider nicht er, sondern nur dein Computer neben dir. Fernbeziehungen stellen Paare auf eine harte Probe und sind gerade für viele Paare unmittelbar nach dem Schulabschluss harte Realität. Schließlich will niemand seine Träume aufgeben, auch wenn das bedeutet, dass mehrere tausend Kilometer einen von dem Liebsten trennen. Aber wie hält man das aus?


„Hier ist die Mailbox von...“


Wenn ihr so lange voneinander getrennt seid, ist es wichtig, dass ihr trotzdem füreinander erreichbar seid. Nichts ist schlimmer, als wenn du dich mit deinem Partner für ein Skypedate oder ein Telefongespräch verabredet hast und er dich nicht erreichen kann. Du vermittelst damit deinem Partner das Gefühl, dass du ihn nicht vermisst. Solltest du also wirklich einmal keine Zeit haben, melde dich auf jeden Fall vorher.


„Ach, die kennst du sowieso nicht...“


Schließe deinen Partner auch auf keinen Fall aus. Erzähle ihm oder ihr von deinen neuen Freunden und deinen Erlebnissen. Schließlich soll er oder sie auch noch das Gefühl haben, für dich da sein zu können und etwas von deinem Leben mitzukriegen. Auch vermeidest du mit solch einer Offenheit Eifersucht, die gerade bei einer Fernbeziehung schnell zum Streit führen kann.


PS: Ich liebe dich


Außerdem stellen Fernbeziehungen eine perfekte Gelegenheit dar, romantisch zu werden. Schreibt euch doch einfach richtige Briefe. Das ist später eine tolle Erinnerung an diese Zeit und außerdem zeigt ihr euch mit jedem Brief aufs Neue, wie viel ihr euch bedeutet. Natürlich müssen es nicht nur Briefe sein. Pakete sind doch auch nicht schlecht.


Kamera läuft


Die Kamera läuft, der Countdown auch. Solltet ihr nur für ein Jahr oder weniger voneinander getrennt sein, könntet ihr Videos füreinander drehen, von denen ihr pro Woche oder pro Monat eines öffnen dürft. Euer persönlicher Kalender, der euch niemals vergessen lässt, wie sehr euch der andere liebt.


„Ein Flugticket nach New York, bitte...“


Das beste Heilmittel gegen das Vermissen ist aber immer noch sich gegenseitig zu besuchen. Das mag vielleicht schwer bis gar unmöglich sein, wenn euch mehrere tausend Kilometer trennen, aber handelt es sich nur um einen Flug innerhalb Deutschlands, nach Paris oder beispielsweise London, dürfte es kaum finanzielle Probleme geben. Ansonsten sind Flugtickets doch aber auch eine gute Geschenkidee für Weihnachten oder den Geburtstag.


Habt ihr auch gerade mit einer Fernbeziehung zu kämpfen? Habt ihr noch mehr gute Tipps für uns? Erzählt uns davon in den Kommentaren! (jb/fd)