Ständiger Begleiter, Retter in allen Lebenslagen, bester Freund – was auch immer dein Handy für dich persönlich ist, aus der heutigen Gesellschaft ist es nicht mehr weg zu denken. Allerdings kann einem dabei durch zahlreiche Ablenkungen und Verlockungen auch ganz schön viel Zeit und Geld verloren gehen. Deshalb haben wir für euch ein paar Anregungen, wie eure Handynutzung optimiert werden kann.


Die App-Sammlung erweitern


WhatsApp, Facebook, Tinder und Co. – alles reizvolle Apps für Ablenkung und Zerstreuung. Der AppStore hat allerdings auch ein paar wirklich nützliche Dinge auf Lager. Apps wie der Barcode Scanner, Google Maps, Dropbox, oder digitale Versionen von Wörterbüchern, Lieferservices, Wettervorhersagen, Notizen und Einkaufslisten erleichtern euch das Leben in den unterschiedlichsten Situationen. Also nutzt euren Speicherplatz sinnvoll und ladet euch ein paar der praktischen Tools herunter.


Den Speicherplatz im Blick behalten


Apropos Speicherplatz sinnvoll nutzen: kaum etwas ist nerviger als die Meldung, dass man keine Fotos mehr machen kann, weil der Speicherplatz voll ist. Aber woran liegt es dies Mal? Öffnet die Einstellungen eures Smartphones und schaut, was den meisten Speicherplatz frisst! Je nachdem was das Problem ist, könnt ihr ein paar Fotos auf euren PC ziehen, einige unnötige Apps wieder löschen oder eine zusätzliche Speicherkarte einlegen (das funktioniert jedoch leider nicht bei allen Handys!). Und schon könnt ihr wieder fröhlich drauf los knipsen!


Eine Deadline setzen


Wer stundenlang an seinem Handy daddelt, bleibt so zwar auf allen sozialen Medien up to Date, kann allerdings in anderen Bereichen nicht mehr mithalten: wichtige Zeit zum Lernen oder für die Hausarbeit fällt weg, direkte Kommunikation mit der Familie kommt zu kurz, eine frühe Schlafenszeit wird unmöglich. Setzt euch daher konkrete Zeiten, während denen ihr euer Handy benutzen könnt und ebenso Deadlines, wann damit Schluss ist. Lümmelt euch z.B. eine halbe Stunde nach der Schule mit dem Smartphone auf die Couch, macht euch danach aber an die Hausaufgaben. Auch bei Mahlzeiten oder beim zu Bett gehen sollte das Handy verbannt werden.


Die Unabhängigkeit genießen


Wer noch effizientere Handypausen einlegen will, weil er das Gefühl hat in eine regelrechte Abhängigkeit vom Smartphone zu geraten, der sollte sein Handy einfach mal für einen oder mehrere Tage ganz weg sperren. Schaltet es aus, legt es in eine Schublade und wartet ab, was passiert. Am Ende dieses Entzugs werdet ihr merken: so viel habt ihr gar nicht verpasst, oder? Es wurden vielleicht ein paar neue Fotos gepostet und ein paar Statusmeldungen aktualisiert, ein paar Nachrichten habt ihr sicherlich auch gekriegt, aber euer Leben ging trotzdem weiter. Es geht nämlich – oh Wunder – doch auch ohne Handy!


Könntet ihr euch vorstellen einen Tag lang ganz auf euer Handy zu verzichten oder gehört ihr auch zu den „Smartphone-Süchtigen“? Erzählt es uns in den Kommentaren! (jf/fd)