Klar, schlechte Ergebnisse in den Abiturprüfungen sind ärgerlich und sorgen nicht gerade für gute Stimmung. Du solltest aber nicht den Kopf hängen lassen, denn mit einer mündlichen Nachprüfung kannst du eine verhauene Arbeit unter Umständen wieder ausbügeln.



Wann kann man eine Nachprüfung überhaupt machen?

Genau wie die Berechnung des Abiturdurchschnitts unterscheiden sich auch die Regelungen zu den Nachprüfungen von Bundesland zu Bundesland. In jedem Bundesland gilt jedoch: Wer eine Klausur nicht besteht, darf zu einer Nachprüfung. Falls du jedoch selbst durch eine Nachprüfung das Abitur nicht mehr schaffen könntest, musst du natürlich nicht in die Prüfung gehen. Abgesehen davon, kannst du dich, egal in welchem Bundesland du wohnst, freiwillig für eine Nachprüfung anmelden. Wann so etwas Sinn macht, verraten wir dir hier!


Wann sollte man tatsächlich in eine freiwillige Nachprüfung gehen?

Da du nach der Notenverkündung meist nur sehr wenig Zeit für deine Entscheidung hast, solltest du direkt im Anschluss ein Gespräch mit der jeweiligen Lehrkraft und auch mit der Schulleitung suchen. Zusammen solltet ihr euch überlegen, ob es realistisch ist, dass du dich verbessern könntest. Denn bei einem schlechten Ergebnis kannst du deinen Schnitt auch verschlechtern. „Oh nö, noch eine Prüfung?“ ist vielleicht dein erster Impuls. Aber eine Nachprüfung kann durchaus Sinn machen. Hattest du in der Abiturprüfung einen totalen Blackout oder andere Probleme und hast deshalb eine Note bekommen, die stark von deinen durchschnittlichen Noten abweicht, war es höchstwahrscheinlich nur ein Ausrutscher. In diesem Fall würde sich eine freiwillige Nachprüfung sicherlich zu deinem Vorteil auswirken. Du solltest aber in jedem Fall ausrechnen, ob sich der Aufwand lohnt, welchen Schnitt du im besten Fall und welchen im schlimmsten Fall erreichen würdest.



Wer vor mündlichen Prüfungen nervös ist, sollte sich einmal unsere Tipps gegen Prüfungsstress und die Tipps für mündliche Ptüfungen durchlesen. Damit kann dann sicherlich nichts mehr schiefgehen.

Tipps geht’s zu den Tipps gegen Prüfungsstress!

Hier geht’s zu den Tipps zum freien Sprechen!



Wir wünschen viel Erfolg bei den Prüfungen!(lmp/fd)