Dir reichen die Informationen aus dem Internet nicht aus? Du willst wissen, was Studenten selber über ihren Studiengang sagen? Dann bist du hier genau richtig. Juliane (24) studiert Deutsch und katholische Religion auf Gymnasiallehramt und hat uns einige Fragen zu ihrem Studiengang beantwortet...

 

 

 

Warum hast du diesen Studiengang gewählt?

 

 

Aus Interesse an den Fächern und weil ich mit Kindern und jungen Erwachsenen zusammenarbeiten möchte.

 

 

Wie sieht dein Studiums-Alltag aus?

 

 

Eine gute Mischung aus Vorlesungen, Seminaren und Übungen; die Seminare fordern meistens Referate oder Kurzbeiträge; drei Pflichtpraktika; Klausuren (die häufigste Prüfungsleistung) und Hausarbeiten – und natürlich auch Freizeit ;-)

 

 

Was willst du damit mal machen?

 

 

Lehrerin sein ;-)

 

 

Was hat dich überrascht, als du angefangen hast?

 

 

Dass die einzelnen Fächer (v.a. Religion) derart breit gefächert sind.

 

 

Was ist das Beste an deinem Studiengang?

 

 

Die Vielfalt und die Abwechslung, dadurch dass man zwei unterschiedliche Fächer und zusätzlich noch Erziehungswissenschaft studiert – dadurch lernt man sehr viele Leute kennen; außerdem die Kommilitonen, die als Lehramtler oftmals irgendwie „auf einer Wellenlänge“ sind.

 

 

Was stört dich am meisten?

 

 

Dass die Lehramtsstudiengänge zu wenig praxisbezogen sind, (unnötige) fachwissenschaftliche Felder müssten durch pädagogische Inhalte und vor allem Praxiserfahrung ersetzt werden.

 

 

Jetzt mal Butter bei de Fische: Wie hart sind deine Prüfungen?

 

 

Sie basieren sehr viel auf Fleiß und man muss in einigen Fällen viel und gut auswendig lernen. Da die Prüfungen immer ein einem engen Zeitraum stattfinden ist das stressig, aber vom Schwierigkeitsgrad machbar.

 

 

Was empfiehlst du jemandem, der sich für deinen Studiengang interessiert? Bzw. was muss derjenige mitbringen?

 

 

Besonderes Interesse für die jeweiligen Fächer, da diese viel breiter und tiefgehender behandelt werden als in der Schule. In Bezug auf den Lehrerberuf zusätzlich Begeisterung für die jeweiligen Fächer, in Religion außerdem eine gewisse Grundüberzeugung. Und natürlich Lust auf die Arbeit mit Schülern.

 

Ihr habt noch Fragen zu dem Studiengang? Dann schreibt sie uns in die Kommentare! (cf/fd)