Dir reichen die Informationen aus dem Internet nicht aus? Du willst wissen, was Studenten selber über ihren Studiengang sagen? Dann bist du hier genau richtig. Marina (24) studiert Jura und hat uns einige Fragen zu ihren Studiengang beantwortet…

 

 

 

Warum hast du diesen Studiengang gewählt?

 

 

Ich fand Jura schon immer interessant und die Berufe Anwalt und Richter waren attraktiv für mich.

 

 

Wie sieht dein Studiums-Alltag aus?

 

 

Erst lernen, danach lernen und dann wieder lernen.

 

 

Was willst du damit mal machen?

 

 

Ich möchte gerne Richterin werden. Dafür muss ich sehr gute Noten in den Examen haben.

 

 

Was hat dich überrascht, als du angefangen hast?

 

 

Definitiv das viele Lernen.

 

 

Was ist das Beste an deinem Studiengang?

 

 

Dass man in sehr viele Bereiche des Lebens einen Einblick erhält und dadurch seine Allgemeinbildung erweitert. Außerdem lernt man detailliert zu arbeiten und das logische Denken wird gefördert.

 

 

Was stört dich am meisten?

 

 

Dass das Studium an sich leider schlecht organisiert ist und die Ansprüche am Ende unglaublich hoch sind.

 

 

Jetzt mal Butter bei de Fische: Wie hart sind deine Prüfungen?

 

 

Wir sind, denke ich, Spitzenreiter bei den Durchfallquoten. Die Prüfungen während des Studiums sind zwar noch machbar, aber die Examensprüfungen sind extrem schwer. Da gibt es Durchfallquoten von über 30%. Die Studenten müssen sich im Regelfall 1,5 Jahre darauf vorbereiten, in denen sie täglich dafür lernen.

 

 

Was empfiehlst du jemandem, der sich für deinen Studiengang interessiert?
Bzw. was muss derjenige mitbringen?

 

 

Renn weg! Nein, Spaß beiseite: Logisches Denken, Hingabe, gute Deutschkenntnisse und Fleiß. Außerdem sollte man mit Niederlagen gut umgehen können. Du musst also eine richtige Kämpfernatur sein, wenn du Jura studieren möchtest.

 

Ihr habt noch Fragen zu dem Studiengang? Dann schreibt sie uns in die Kommentare! (cf/fd)