Dir reichen die Informationen aus dem Internet nicht aus? Du willst wissen, was Studenten selber über ihren Studiengang sagen? Dann bist du hier genau richtig. Johanna (21) studiert Betriebswirtschaftslehre und hat uns einige Fragen zu ihren Studiengang beantwortet...
 

 

Warum hast du diesen Studiengang gewählt?

Eigentlich war ja mein Traum, Internationales Tourismusmanagement zu studieren. Kurz vor meinem Abi hab ich aber dennoch ein Berufsberatungsgespräch bei der Agentur für Arbeit in Anspruch genommen. Die nette Dame hat mich dann dahingehen aufgeklärt, dass BWL mit den Schwerpunkten Marketing und Eventmanagement ähnlich sei und der Markt an Touristen komplett überfüllt sei, weshalb die Arbeitgeber eher Studenten mit betriebswirtschaftlichem Hintergrundwissen nehmen. Da war ich überzeugt.

 

 

Wie sieht dein Studiums-Alltag aus?

 

 

Mein Studium-Alltag hat sich in den Jahren verändert. Während des Grundstudiums (2 Semester) war man pausenlos an der Uni oder in der Bibo. Aber  mittlerweile hat sich das ziemlich entspannt, sodass ich im nächsten Semester nur drei lange Tage in der Uni bin.

 

 

Was willst du damit mal machen?

 

 

Momentan befinde ich mich in meinem Praxissemester: Ich absolviere ein Praktikum in der Marketing-Abteilung eines Großunternehmens. In dieser Richtung will ich mich auch selbst beruflich entwickeln und später in den Public Relations arbeiten.

 

 

Was hat dich überrascht, als du angefangen hast?

 

 

Mich hat überrascht, dass es gar nicht so schwer ist, wie man vorher erzählt bekommen hat. Obwohl Mathe früher ein Problemfach war, hab selbst ich die Prüfungen locker gepackt.

 

 

Was ist das Beste an deinem Studiengang?

 

 

Das Beste an BWL ist einfach, dass man Dinge lernt, die man ständig im Alltag braucht – zum Beispiel die Problematik von Finanzen, besonders Buchhaltung, und Steuern. Das alles lässt sich dann auch mit den Schwerpunkten verbinden, sodass man im Marketing von PR bis Vertrieb alles lernt.

 

 

Was stört dich am meisten?

 

 

Mich stört am meisten, dass an BWL immer noch dieses lästige Klischee hängt, dass man das nur studiert, wenn man sonst nichts kann. Das musste ich mir schon so oft anhören, wenn ich erzählt habe, was ich studiere.

 

 

Jetzt mal Butter bei de Fische: Wie hart sind deine Prüfungen?

 

 

Ach was, hart sind die gar nicht. Man muss nur rechtzeitig damit anfangen zu lernen, dann packt man das auch.

 

 

Was empfiehlst du jemandem, der sich für deinen Studiengang interessiert?
Bzw. was muss derjenige mitbringen?

 

 

Ich weiß nicht, wie sich das an anderen Unis gestaltet – aber bringe ein bisschen Vorwissen in Informatik mit. Und wenn ihr das nicht habt, dann verpasst keine Vorlesung in Wirtschaftsinformatik! Ansonsten solltet derjenige Begeisterung und Wissensdurst mit auf den Weg nehmen!

 

Ihr habt noch Fragen zu dem Studiengang? Dann schreibt sie uns in die Kommentare! (in/fd)