Die paar Wochen Ferien gingen rum wie im Flug und schon steht die Schule wieder vor der Tür… Am Ferienanfang hattest du die Schultasche einfach in die nächste Ecke gepfeffert und alles verdrängt, was mit Schule zu tun hat. Wir zeigen dir 10 Tipps um ganz entspannt wieder ins Schuljahr zu starten.

 

 

 

 

 

  1. Vorbereitung ist alles und steigert bzw. entfacht die Vorfreude! Einfach mal durch die Schreibwarengeschäfte schlendern und kaufen was dir gefällt. Ordner, Schnellhefter, bunte Stifte, Bücher, einen neuen Kalender, Notizbücher und und und… Man kann doch eigentlich alles gebrauchen oder? Und sei dir sicher, hast du viele neue Sachen gehst du viel entspannter in die Schule und freust dich ganz vielleicht sogar ein bisschen darauf?
  2. Mainstream war gestern – heute wird aufgepimpt! Einen Collegeblock hat jeder, aber wie wäre es mit deinem ganz persönlichen Collegeblock? Den hast dann nur du. Einzigartig und unverwechselbar. Druck dir einfach deine Lieblingsfotos aus und klebe sie auf deinen Collegeblock. Um alles möglichst schick wirken zu lassen kannst du mit farbigen oder gemusterten Klebeband die Fotos umranden. Geht total einfach und schnell und sieht trotzdem klasse aus, versprochen!
  3. Dein Kopf platzt bei all den Aufgaben und Terminen? Dann besorg dir doch einen Helfer. Ein Kalender kann Wunder wirken. Er erinnert dich an jede Aufgabe, an jeden Termin und auch an den Geburtstag deiner Mama. Voraussetzung dafür ist natürlich das du alles einträgst! Am Anfang kommt dir das vielleicht nervig und anstrengend vor aber mit der Zeit gewöhnst du dich daran und irgendwann kannst du gar nicht mehr ohne deinen Kalender. Auch hier gilt natürlich – pimp my Kalender!
  4. Wichtig für einen erfolgreichen Schultag ist das richtige Pausenbrot. Seid mal ehrlich, wer von euch schafft es morgens vor der Schule richtig zu frühstücken? Wahrscheinlich die wenigsten. Das Frühstück ist aber die wichtigste Mahlzeit des Tages. Daher versucht euch die Zeit zu nehmen und ausgewogen zu frühstücken. Gelingt euch das nicht könnt ihr das Frühstück auch in die Schule verlegen. Packt euch frisches Obst, ein leckeres Sandwich, Joghurt oder was auch immer ihr gerne esst ein und ihr könnt gemütlich in der Pause frühstücken. Das wichtigste ist einfach dass ihr frühstückt – egal wo!
  5. Für dich ist es ein Schock: Auf einmal muss man um 6 oder 7 Uhr aufstehen. Ausschlafen bis 11 Uhr ist einfach nicht mehr drin. So eine Umstellung braucht Zeit. Fangt ihr in den Ferien schon mit der Umstellung an, seid ihr in der ersten Schulwoche fit und schlaft nicht auf eurem Tisch ein. Das heißt nicht, dass ihr ab der Hälfte der Ferien um 7 Uhr aufstehen sollt. Niemand verlangt das von euch! Aber für euren Körper wäre es hilfreich, ein paar Tage vor dem ersten Schultag schon früher aufzustehen und früher ins Bett zu gehen als sonst. Genügend Schlaf fördert Laune und Wohlbefinden!
  6. Das geht an die Mädels! Früh aufstehen, frühstücken und trotzdem gut aussehen? Das ist nicht immer leicht und führt oft dazu, dass das Frühstück weggelassen wird oder du zu spät zur Schule kommst. Auch hier ist die Vorbereitung die halbe Miete. Informiert euch vorher über Frisuren für stressige Tage und überlegt am besten am Abend vorher, was ihr anziehen wollt. Ihr könnt euch sogar komplette Outfits für die einzelnen Tage zusammenstellen und sie fertig in den Schrank hängen. So findet ihr sie schnell und könnt gelassen in den Tag starten.
  7. Was? Schon so spät? Wer kennt das nicht: Wecker ausgestellt, wieder eingeschlafen und zack ist es viel zu spät. Auch hierfür gibt es eine Lösung: Doppelt hält besser! Stellt euch nicht nur einen Wecker sondern wenn‘s sein muss 10! Immer im Abstand von 10 Minuten und am besten noch mit einem motivierenden Text wie „Aufstehen, du faule Socke!“. So verschlaft ihr nie wieder!
  8. Schule vorbei, ab nach Hause und chillen? Ne, ist nicht! Hausaufgaben und Wiederholungen des Stoffs sind wichtiger als du denkst! Um Zuhause gut lernen zu können ist es wichtig einen Platz zu haben, an dem du dich wohl fühlst. In den Ferien hast du genug Zeit deinen Schreibtisch zu entrümpeln und aus ihm eine Wohlfühl-Lern-Zone zu machen.
  9. Was haben eigentlich deine Schulfreunde in den Ferien so gemacht? Hast du etwas mit ihnen unternommen oder sie komplett vergessen? Meld dich doch mal wieder bei ihnen und frag wie die Ferien waren... Freunde machen einem das Leben immer leichter.
  10. Zum Schluss lehn dich zurück und genieß noch einmal deine Ferien. Denk an die schönsten Momente und träume dich dahin zurück. Man soll ja schließlich immer aufhören, wenn‘s am schönsten ist...

 

 

 

Du hast noch mehr Ideen für einen gelungenen Schulstart? Dann her damit in den Kommentaren… (in/fd)