Ein zweiwöchiges Betriebspraktikum statt zwei Wochen Schule? Klingt erst einmal verlockend, wäre da nicht dieser Praktikumbericht, der am Ende abgegeben werden muss. Aber was gehört eigentlich noch einmal alles in einen Praktikumbericht? Wir sagen es euch.


Format und Umfang


Erst einmal zum Format: Die Schriftart sollte entweder Times New Roman sein oder Arial, beides in Größe 12. Die Überschriften können etwas größer sein (14). Ein Zeilenabstand von 1,5cm sollte außerdem eingehalten werden. Ihr solltet euren Bericht zudem in Blocksatzform verfassen. Der Umfang deines Praktikumberichtes hängt ganz davon ab, ob es sich um ein Mittel- oder Oberstufenpraktikum oder um ein Praktikum im Rahmen eines Studium handelt. Für die Mittelstufe werden 8-12 Seiten ansetzt, in der Oberstufe 15-20 und im Studium 25 Seiten oder mehr.


Aller Anfang ist ein Deckblatt


Auf dein Deckblatt gehört dein Name (u.U. auch deine gesamte Adresse), die Adresse deiner Schule, der Name deines Betreuungslehrers, der Name des Betriebs, sowie der Zeitraum, in dem das Praktikum stattgefunden hat. Nach dem Deckblatt solltest du ein Inhaltsverzeichnis anfertigen, das die verschiedenen folgenden Punkte mithilfe von Haupt- und Unterpunkten gliedert. Am Anfang deines Berichtes beschäftigst du dich dann erst einmal mit deinen vorherigen Erwartungen an das Praktikum, sowie der allgemeinen Struktur des Betriebes (Abteilungen, etc.).


Der Hauptteil deines Berichtes


Der Hauptteil deines Praktikumberichts befasst sich dann mit deinen Aufgaben und deinem Arbeitsplatz. Ebenso erläuterst du hier, wie man die benötigten Qualifikationen für diese Berufsausbildung erreicht und welche möglichen Weiterbildungen es gibt. Danach folgen deine Tagesberichte, in denen du nun detaillierter und individueller deine verschieden Tageserfahrungen schildern kannst. Wo du deine Schwerpunkte setzten solltest, kann von der Schule vorgegeben sein, ist häufig aber auch frei wählbar.


Alles hat ein Ende...


Am Schluss deines Praktikums steht dann deine Stellungsnahme. Wurden deine Erwartungen an das Praktikum erfüllt? Deine Erfahrungen in dem Betrieb, warum du den Betrieb eigentlich gewählt hast oder auch den Beruf und ob dir vorstellen könntest, später beruflich wirklich in diese Richtung zu gehen.


Habt ihr noch weitere Fragen oder vielleicht Tipps zum Thema Praktikumbericht? Sagt es uns in den Kommentaren! (jb/fd)