Mittlerweile ist unser Stipendiat Maxi Mayr schon einige Wochen auf seiner großen Reise unterwegs und vor allem die letzte Zeit steckte für ihn voller Überraschungen! Was so los war, berichtet er euch heute ausführlich auf unserem Blog.


Die letzten 2 Wochen waren sehr spannend für mich.

Ich habe mein Idol getroffen, einen Job gefunden und meinen nächsten Monat geplant.


Momentan bin ich noch in Montreal. Ein deutscher Freund, welcher hier studiert, hat mich eingeladen in der Wohnung seiner Bruderschaft zu übernachten. Ich habe dort für 10 Tage gewohnt und war regelmäßig auf Partys eingeladen. Während diesen 10 Tagen habe ich sehr viele neue interessante Leute kennengelernt. Vom Deutschen aus Kiel bis zum Chinesen aus Australien ist alles dabei!


Einer dieser Freunde hat mir erzählt, dass Diplo in Montreal ist, ein weltweit bekannter Musikproduzent. Er produziert als Solo Künstler "Diplo" oder als Major Lazer und Jack Ü. Hier in Montreal legte er zuerst auf dem Madonna Konzert auf. Danach war in einem anderen Club eine eigene Show geplant. Diplo ist mein Vorbild! Ich liebe seine Musik und wollte mir die Chance natürlich nicht entgehen lassen ihn live zu sehen!


Ich bin leider nicht in den Club rein gekommen, da ich keine Karte hatte. Ich habe aber vor der Tür gewartet, weil ich Diplo zumindest rein kommen sehen wollte. Nachdem ich nur zwei Minuten vor der Tür stand, sah ich Diplo in eine kleine Seitenstraße fahren. Keiner erkannte ihn. Ich bin dem Auto hinterher gegangen und ... was dann passiert siehst du in meinem Video!



Die Jobsuche allerdings war schwerer als erwartet. Die erste Woche bin ich in diverse Bars und Clubs hineinspaziert und habe gefragt, ob sie eine neue Bedienung bräuchten. Tja, aber Rückmeldung hab ich keine einzige bekommen ... Über einen Freund im Hostel habe ich dann erfahren, dass man als Bedienung fließend Französisch sprechen muss und ohne Erfahrung hat man gleich verloren.

Ich saß daraufhin den ganzen Tag vor Craigslist und habe mich auf diverse Jobangebote beworben. Zwei Arbeitgeber haben mich zum Interview eingeladen: eine Videospiel-Support-Firma und ein Restaurant.


Ich habe absolut keine Ahnung von Videospielen. Nein wirklich, absolut überhaupt nicht - ich bin sogar in Fifa schlecht! Deshalb habe ich versucht mich irgendwie in diese Gaming Firma rein zu schmuggeln. Anscheinend bin ich aufgeflogen - ich habe den Job nicht bekommen.


Das Restaurant hat mich schließlich nach einem Bewerbungsgespräch (?!?) als Tellerwäscher angestellt. Die Arbeit ist super anstrengend und ich komme erst um 6 Uhr in der Früh nach Hause von der Nachtschicht! Da bleibt leider keine Zeit für Musik! Das vermisse ich zurzeit am meisten - das Musik machen. Abends liege ich mit Rückenschmerzen im Bett und denke mir nur so „Ich will endlich etwas von Kanada sehen, Musik machen und keine Teller waschen!“


Ich habe letze Woche in meiner Work and Travel-Gruppe bei Facebook ein bisschen gestöbert und einen Deutschen gefunden, der einen Roadtrip Richtung Rocky Mountains starten will.

Ich habe gekündigt und in 10 Tagen geht's los!


Take care!

Maxi


Du bist gespannt was Maxi auf seinem Roadtrip alles erleben wird? Dann freu dich auf seinen nächsten Beitrag bei uns! (jf/fd)