Ob du nun mit dem Schreiben deinen Lebensunterhalt verdienst oder in deiner Freizeit an deinem eigenen Roman feilst: Schreibblockaden können immer auftreten. Du starrst auf das weiße Blatt Papier und es tut sich nichts. Die rettende Inspiration fehlt. Wir haben deswegen einmal ein paar Tipps für dich zusammengestellt, wie du deine Schreibblockade ganz schnell los wirst.


Verlasse deinen Schreibtisch


Wenn du literarische Texte schreibst und es dir an Inspiration fehlt, dann begebe dich doch in ein nettes Café oder in den nächstgelegenen Park. Denn dort spielt sich schließlich das echte Leben ab, über das du schreiben möchtest. Und wer weiß, vielleicht läuft dir ja das Vorbild für deinen nächsten Hauptcharakter über den Weg.


Perfektionismus blockiert den Schreibfluss


Lass ab von zu hohen Erwartungen. Niemand ist perfekt und deine ersten Sätze, die du aufs Papier bringst, werden es vielleicht auch nicht sein. Höre auf jeden Fall nicht an einer Stelle auf, weil du nicht komplett zufrieden bist. Versuche den Schreibfluss nicht zu unterbrechen und überarbeite die Stelle lieber noch einmal später.


Eine Struktur festlegen


Mach dir eine Mind Map oder lege, wenn du schon etwas genauere Vorstellung hast, eine Struktur. Auf diese Weise weißt du, wohin dich dein Text führt und du bist auf diese Weise auch in der Lage, spätere Kapitel oder Unterpunkte schon vorher zu verfassen. Hast du also gerade eine Schreibblockade, kannst du an einer anderen Stelle weiterschreiben.


Lesen statt schreiben


Auch andere Bücher des gleichen Genres zu lesen, kann deiner Inspiration auf die Sprünge helfen. Das heißt natürlich nicht, dass du aus anderen Bücher kopieren sollst, aber du wirst in die richtige Stimmung versetzt und du setzt dich mit dem Thema deines Buches auf diese Weise noch einmal aus einem anderen Blickwinkel betrachten und bekommst so vielleicht neue Ideen.


Kleine Auszeit


Wenn all das nichts hilft, dann musst du einfach für eine Zeit lang, etwas anderes machen. Du kannst zum Beispiel zum Sport gehen, um deinen Kopf frei zu bekommen oder dein Zimmer aufräumen. Nach einiger Zeit, kannst du dann an deinen Schreibtisch zurückkehren und es noch einmal versuchen. Manchmal kann man es halt nicht erzwingen.


Erfolg vor Augen führen


Oft kann es dir auch helfen, deine schon geschriebenen Kapitel oder Unterpunkte noch einmal zu lesen, sodass du wieder in das Thema hineinkommst. Außerdem führst du dir auf diese Weise vor, dass du schon geschafft hast, sodass du nun, positiver gestimmt, deine Schreibblockade bekämpfen kannst.


Anni Friesinger


Ist deutsche Eisschnellläuferin und begann neben ihrer Profi-Karriere ein Fernstudium. Fach: Innenarchitektur. Leider blieb neben Training und Turnieren nicht viel Zeit zum Studieren und so brach sie es bereits nach einem Semester wieder ab. Aber nach dem Ende ihre Karriere im Eissport könnte sie sich gut vorstellen, wieder in dieser Richtung zu arbeiten.


Habt ihr Erfahrungen mit Schreibblockaden? Was sind eure besten Tipps? Lasst sie uns in den Kommentaren wissen! (jb/fd)