Deine unzähligen Gedanken lassen sich nicht ordnen und du hast das Gefühl, dein Kopf müsste jeden Augenblick platzen? Braindumping ist eine Methode, um in deinen Kopf wieder Ordnung einkehren zu lassen und deine Gedanken in den Griff zu bekommen. Wir erklären euch, wie das funktioniert.


Was ist Braindumping?


Unter Braindumping versteht man den Transfer einer großen Anzahl ungeordneter Gedanken von einer Person zu einer anderen oder von einer Person auf ein Stück Papier. Braindumping hilft dir also dabei, deine Gedanken in Geschriebenes umzuwandeln und sie somit festzuhalten. Somit wird dein Kopf wieder „freier“ und du kannst dich auf neue Aufgaben vorbereiten und dich wieder besser auf diese fokussieren.


Wie funktioniert das?


Das Tolle am Braindumping ist, dass du wirklich nicht viel dafür brauchst. Mit einem unbeschriebenem Blatt und einem Stift oder auch einem neuen Dokument im Rechner und ein wenig Zeit, kannst du die Methode schon anwenden. Schreibe einfach alle deine Träume, Gedanken und Ziele auf dieses Blatt Papier. Braindumping kann zwanzig Minuten oder sogar eine ganze Stunde in Anspruch nehmen. Wichtig ist hierbei, dass du den Stift nicht weglegst, auch wenn dir nichts mehr einfällt. Schreibe dann ruhig auch auf, wenn du gerade keine Ideen mehr hattest. Die Hauptsache ist, dass dein Gedankenfluss, den du auf das Blatt überträgst, nicht endet.


Ein zweiter Blick


Nachdem ein wenig Zeit verstrichen ist, solltest du noch einmal das Blatt Papier zur Hand nehmen oder das Dokument in deinem Rechner öffnen und einen Blick über das von dir Geschriebene werfen. Nun hast du einen objektiveren Blick und kannst einige Gedankengänge vielleicht noch weiter ausfeilen oder auch die wirklich wichtigen Gedankengänge hervorheben.


Was bringt mir Braindumping?


Du lernst, loszulassen und in deinem Kopf Platz für neue Ziele zu schaffen oder dich mehr auf einzelne Träume oder Ziele konzentrieren zu können. Du beseitigst das Chaos in deinem Kopf und lernst, deine Gedanken zu filtern. Mit Braindumping trennst du relevante von irrelevanten Gedanken und setzt dich allgemein mehr mit deinen Gedanken auseinander. Außerdem hilft dir dieses System deine Gedanken überhaupt einmal festzuhalten. Somit verhinderst du, dass dir die Ideen, die dir über den Tag kommen, einfach wieder entgleiten. Das Papier hält sie für immer fest.


Habt ihr Braindumping schon einmal ausprobiert oder was haltet ihr allgemein von der Methode? Teilt uns eure Meinung in den Kommentaren mit! (jb/fd)