...das verschieben wir doch alle gerne auf morgen ?!

Mit der Prüfungszeit kommt auch das notwendige Übel: Lernen. Der Schreibtisch und du, mit einem guten Buch, Stille...und plötzlich schießt einem das große Einmaleins der Dinge in den Kopf, die absolut unnötig und daher unglaublich dringend sind. Aber hey, wer kennt das eigentlich nicht?

Es gibt viele herrliche Dinge, die man tun kann, anstatt zu lernen. Warum nicht mal wieder CDs brennen? Besonders zu empfehlen ist Café del Mar. Ja, auch wegen Sommerstimmung, aber vor allem weil das Schreiben der Tracklists so lange dauert. Danach dann Haarspangen nach Farbe, Kaufdatum und Zugehörigkeit sortieren. Auch beliebt: den Psycho-Test in der Samstagszeitung machen ('Wie ehrgeizig sind Sie?') Ein absolutes MUSS für Zwischendurch: Facebook aktualisieren, in der Hoffnung, jemand hätte weltverändernde Neuigkeiten für einen. Die Schule mitsamt aller Klausurbögen ist abgebrannt, die Abschlussprüfung wurde abgeschafft, oder besser: die Apokalypse ist nahe!


Der Countdown läuft!

Was auch immer ihr während euer Lernzeit tut (vielleicht sogar wirklich lernen?), denkt immer dran: die Zeit läuft! Es wird nicht einfacher, je länger man Dinge aufschiebt! Früher oder später holen sie einen doch ein. Ihr habt noch 10 Kapitel zu lesen? Auch nach dem gründlichen Putzen des Badezimmers und der ausgiebigen Recherche sämtlicher Billigflüge ab Berlin sind es immer noch 10 Kapitel. Aber 3 Stunden weniger Zeit zur Verfügung. Deswegen teilt euch eure Zeit im Vorfeld gut ein. Denn so habt ihr Zeit, regelmäßige Pausen einzulegen und notfalls auch mal einen Tag Pause einzulegen, wenn ihr eine kurze Auszeit braucht. Der Klausur könnt ihr so ganz entspannt entgegen blicken. Und nachdem die Prüfungszeit hinter euch liegt, habt ihr auch wieder Zeit für die wirklich wichtigen Dinge des Lebens.

Alle „Mitten im Leben“-Folgen am Stück ansehen zum Beispiel...(fp/fd)