Um dein Studium erfolgreich abschließen zu können, kommst du nicht darum herum, eine Abschlussarbeit zu schreiben. Für viele Studierende ist sie ein echtes Grauen, da sie einfach nicht wissen, wie sie diese große Aufgabe bewältigen sollen. Mit den folgenden Tipps wollen wir es dir ein wenig einfacher machen.
 

Die Planung ist das Wichtigste

Jeder kennt irgendjemanden, der seine Bachelorarbeit angeblich in einer Woche geschrieben hat. Damit tust du dir aber nichts Gutes. Wenn du eine runde Arbeit abliefern möchtest, die nicht vor lauter Flüchtigkeitsfehlern strotzt, solltest du dir einen Plan erstellen und frühzeitig anfangen. So verteilst du den Aufwand auf viele kleine Sitzungen, anstatt dich eine Woche in deinem Zimmer zu vergraben und nicht mehr zu schlafen. Außerdem hast du die Möglichkeit, die Arbeit mehrfach gegenzulesen.
 

So funktioniert die Themenfindung

Dein Thema sollte dich interessieren. Dann bleibst du eher am Ball und bekommst während des Recherchierens und Schreibens nicht so schnell Frust. Im besten Fall hast du schon vorherige Berührungspunkte mit dem Thema durch Erfahrung in einem Praktikum oder einen Nebenjob. Wenn du bereits weißt, dass es beruflich in eine bestimmte Richtung gehen soll, kannst du dich natürlich dafür entscheiden, deine Bachelorarbeit in diesem Bereich zu schreiben. Anschließend solltest du überprüfen, ob du auch ausreichend Literatur zu deinem Thema findest. Wenn das der Fall ist, kannst du es deinem Betreuer vorstellen und die Arbeit anmelden.  
 

Tipps für die Recherche

Optimalerweise hast du schon bei der Themenfindung Recherche betrieben. Jetzt geht es darum, die Literatur genauer zu studieren und wichtige Punkte herauszufiltern. Tue das Stück für Stück und zwing dich nicht, jeden Tag stundenlang den Kopf in die Bücher zu stecken. Du kannst auch immer wieder zwischendurch ein wenig lesen und dir Notizen machen. Wenn dein Kopf einmal zu voll ist, um neue Informationen aufzunehmen, dann gönn dir eine Pause. Dadurch, dass du frühzeitig angefangen hast, kannst du dir das leisten. Gegebenenfalls fällt es dir leichter, die Literatur in der Bibliothek anstatt zu Hause zu lesen, da es dort weniger Ablenkung gibt.
 

Mit dem Schreiben anfangen

Plane ausreichend Zeit zum Schreiben ein. Mit der Recherche und deinen Notizen hast du zwar einen Großteil der Arbeit getan, du musst deine Gedanken aber noch geordnet zu Wort bringen. Das kann länger dauern, als du denkst. Es kann sehr anstrengend sein, eine präzise formulierte Arbeit zu verfassen. Deswegen gilt auch hier, dass du besser jeden Tag nur ein bisschen machst. Füge Fußnoten und Quellen möglichst direkt ein. Es kann nämlich eine Heidenarbeit sein, das im Nachhinein zu tun. Lass die Arbeit nach dem Fertigstellen mindestens eine Woche ruhen und lese sie dann noch einmal. Flüchtigkeits- und Denkfehler springen dir mit etwas Abstand viel eher ins Auge. Vielleicht kommt dir jetzt auch noch eine Idee, die dir vorher einfach nicht einfallen wollte.
 

Abschlussarbeit drucken und binden lassen

Nachdem du viel Zeit und Schweiß in deine Abschlussarbeit gesteckt hast, musst du sie noch auf Papier bringen. Lies dir vorher unbedingt die formalen Vorgaben an deiner Fakultät durch und suche dir dann einen Copyshop aus. Alternativ kannst du dich auch nach einem Online-Anbieter umschauen und dort den Druck deiner Arbeit in Auftrag zu geben. Ein stabiler Einband sorgt für eine professionelle Optik und macht deine Abschlussarbeit weniger anfällig für äußere Einflüsse. Bei der Gestaltung des Covers solltest du auf wilde Muster oder grelle Farben verzichten. Schließlich handelt es sich um eine akademische Arbeit. Wähle lieber einen zeitlosen Farbton.
 

Abschlussarbeit rechtzeitig abgegeben

Damit du die Deadline nicht verpasst und die Arbeit auch wirklich pünktlich vorliegt, solltest du dich nicht erst auf den letzten Drücker auf den Weg machen. Üblicherweise wird sie im Prüfungsamt eingereicht. Informiere dich also vorab über dessen Öffnungszeiten. Solltest du sie trotz guter Vorbereitung erst am letzten Tag abgeben, dann mach dich frühzeitig auf den Weg und plane auch eventuelle Verspätungen durch ausgefallene Bahnen, Stau oder andere unvorhergesehene Ursachen ein.
 

Verteidigung der Abschlussarbeit

Je nachdem, für welches Studium du dich entschieden hast, musst du die Bachelorarbeit nach der Abgabe verteidigen. Mach dir darum nicht zu viele Sorgen. Wenn du sie selbst verfasst hast, dürfte es dir nicht schwerfallen, deine Thesis noch einmal mündlich vorzustellen und ein paar Fragen dazu zu beantworten. 


Bildquelle ©pexels.com @Andrea Piacquadio