Lehrer tragen eine sehr große Verantwortung, indem sie der jungen Generation Wissen vermitteln und sie optimal auf das Leben vorbereiten. Entscheidest du dich also dafür, ein Lehramtsstudium zu beginnen, dann machst du einen großen Schritt in Richtung einer herausfordernden Karriere. Auch im schulischen Alltag ist deine zukünftige Verantwortung als Lehrer nicht gerade gering. So musst du zum Beispiel darauf achten, dass sich deine Schüler während du die Aufsichtspflicht hast nicht verletzen. Zwar haftet dein Arbeitgeber in Fällen, bei denen kein Vorsatz oder keine grobe Fahrlässigkeit vorlag, kann er jedoch nachweisen, dass du als Lehrer vorsätzlich oder grob fahrlässig gehandelt hast, dann musst du für den Schaden aufkommen. Vor allem dann, wenn es zu einer dauerhaften gesundheitlichen Beeinträchtigung des Schülers gekommen ist, können dich die Schadensersatzforderungen der Eltern in den finanziellen Ruin führen.
 

Im Klassenraum und auf dem Schulhof

Aus diesem Grund solltest du spätestens dann über den Abschluss einer Lehrerhaftpflichtversicherung nachdenken, wenn du dein Lehramtsstudium beendet hast. Die Leistungen der Versicherung sind speziell auf die Tätigkeiten zugeschnitten, die dein zukünftiger Beruf als Lehrer mit sich bringt. So werden nicht nur Vorfälle abgedeckt, die sich während des Unterrichts im Klassenraum ereignen, sondern auch solche, die sich auf dem Schulhof abspielen. Selbst für Unfälle, die auf Wandertagen oder Klassenfahrten passieren, kommt die Lehrerhaftpflichtversicherung auf.
 

Sportunterricht als Risiko

Schnell kann es passieren, dass sich ein Schüler verletzt, wenn er mit seinen Klassenkameraden in der Pause zwischen zwei Schulstunden herumtobt. Weil du deine Augen nicht überall haben kannst, ist es durchaus möglich, dass du eine Situation übersiehst oder die Kinder nicht rechtzeitig zur Ordnung rufen kannst. Für die Kosten, die die ärztliche Behandlung oder gar der Aufenthalt im Krankenhaus in einem Unfallsfall verursacht, kommt dann die Lehrerhaftpflichtversicherung auf – vorausgesetzt natürlich, dass du eine abgeschlossen hast. Auch wenn ein Schüler im Sportunterricht stürzt und sich eine Verletzung zuzieht, ist der Sportlehrer auf der sicheren Seite, wenn er gegen solche Vorfälle versichert ist. Von einer kleinen Wunde über einen Knochenbruch bis hin zu einer dauerhaften Lähmung deckt die Lehrerhaftpflichtversicherung die anfallenden Behandlungskosten ab.
 

Schlüssel verloren

Es muss aber nicht unbedingt gleich eine Verletzung sein, die hohe Kosten verursacht. Man denke zum Beispiel daran, dass dem Chemielehrer ein Experiment missglückt, ein Glasgefäß platzt und die darin enthaltene Flüssigkeit die Kleidungsstücke der Schüler beschmutzt. Für die Reinigung oder den Neukauf von einem Dutzend Pullovern und Hosen aufzukommen, kann schon eine ganze Stange Geld kosten. Die Lehrerhaftpflichtversicherung kann diesen Fauxpas finanziell abfedern. Auch wenn du deinen Schlüssel verlierst und deshalb das gesamte Schlosssystem der Schule ausgetauscht werden muss, ist die Versicherung keine schlechte Sache.
 

Meist nur für Beamte

Viele Versicherungsunternehmen bieten eine Lehrerhaftpflichtversicherung im Paket mit einer privaten Haftpflichtversicherung an. Die Prämie für die zusätzliche Versicherung ist vergleichsweise gering – vor allem, wenn man bedenkt, wie umfassend die Leistungen sind. Allerdings ist es dir meist nur dann vorbehalten, eine solche Versicherung abzuschließen, wenn du als Lehrer den Status eines Beamten hast. Solltest du noch kein Beamter sein oder in einem freiberuflichen Verhältnis arbeiten wollen, dann solltest du dich also um eine Berufshaftpflichtversicherung bemühen. Deren Prämien sind jedoch teurer als die einer Lehrerhaftpflichtversicherung. Für die Auswahl der passenden Versicherung ist es in jedem Fall wichtig, auf die Deckungssumme zu achten. Diese sollte keinesfalls zu gering sein, da du bei einem schweren Vorfall trotz der Versicherung mit hohen Kosten konfrontiert sein könntest. Vor allem Personenschäden können aufgrund von Operationen, Krankenhausaufenthalten, Reha- oder anderen Maßnahmen sehr teuer werden. Deshalb empfiehlt es sich, eine Lehrerhaftpflichtversicherung auszuwählen, die eine Deckungssumme von mindestens fünf Millionen Euro für Sach-, Personen- und Vermögensschäden beinhaltet.

Bildquelle © Designed by Freepik / www.freepik.com