schuelerpilot.de - Startklar für die Zukunft!

Berufe mit Zukunft

Die Zukunft ist rosig!

Sätze im Stil „Mit deinem Studienfach findest du eh nie einen Beruf!“ sind in der heutigen Zeit veraltet. Berufseinsteiger haben auf dem heutigen Arbeitsmarkt dank der wirtschaftlichen Lage und vor allem des demografischen Wandels gute Berufsaussichten. Da immer mehr neue, junge Fachkräfte fehlen, wird prognostiziert, dass in Zukunft eher die Arbeitgeber Probleme haben werden, Angestellte zu finden. Für Akademiker wird eine Vollbeschäftigung immer wahrscheinlicher. Die allgemeinen Aussichten sind also recht rosig. Natürlich sollte man sich nicht allein auf diese Prognosen verlassen, sondern sich auch darüber informieren, für welche Berufsbereiche dies im Besonderen gilt und davon gibt es einige! Berufe mit Zukunft werden immer zahlreicher.

 

Berufe mit Zukunft – ein großes Feld an Möglichkeiten

Welche Berufe fallen nun unter die Kategorie „Berufe mit Zukunft“? Zu finden sind diese vor allem rund um die Bereiche Gesundheit, Pflege, soziale Dienste, Technik und Ausbildung. Hier spielt wieder einmal der demografische Wandel mit rein, da es immer mehr alte und somit pflegebedürftige Menschen geben wird. Deshalb sind Berufe wie Altenpfleger, Apotheker, Augenoptiker, Arzt und Krankenpfleger zukunftsträchtige Berufe. Aufgrund des Gesetzes, das einen Anspruch auf einen Kita-Platz gewährleistet, fehlen viele Erzieher und auch die Lehrer werden zunehmend älter. Die Gruppe rund um die Erziehungswissenschaften bietet dir also ebenfalls gute Zukunftsaussichten. Da das Internet und die ganzen technischen Geräte nicht mehr aus unserem Leben wegzudenken sind, eröffnen sich für alle, die sich für Ingenieur- und Technikwissenschaften interessieren, sehr gute Berufschancen. Es wird jedoch dazu geraten, sich nicht zu früh auf ein Spezialgebiet festzulegen, sondern zunächst einen etwas allgemeineren Studiengang zu wählen. Neben der IT-Branche, sind ebenfalls die technischen Berufe rund um Metall- und Maschinenbau Berufe mit Zukunft. Die Themen Ernährung und Umwelt sind stark im Kommen. Immer mehr Menschen ernähren sich nach bestimmten Mustern, aus bestimmten Überzeugungen heraus oder aufgrund von Unverträglichkeiten. Hier kann ein Ernährungsberater oder Diätassistent eine gute Unterstützung sein. Was das Thema Umwelt anbelangt, bieten natürlich die Entwicklung erneuerbarer Energien sehr gute Aussichten, da eine Umstellung auf diese langfristig unabwendbar ist und auch sein sollte.

Schon etwas für dich entdeckt? Die Möglichkeiten einen Beruf mit Zukunft zu finden, sind wirklich groß geworden und es gibt noch weitere Bereiche, die in zukünftig eine Rolle spielen werden.

 

Das Hobby zum Beruf machen

Der Lebensstil vieler Menschen hat sich in den letzten Jahren verändert. Fast jeder der heute Yoga macht oder seine Klamotten selbst näht, hat schon einmal etwas von dem neuen „Do-it-yourself“ Trend gehört. Aus diesem Grund bietet die Branche um Erlebnis- und Eventveranstaltungen viele Ausbaumöglichkeiten. Zum Bereich des Gesundheitswesens zählt schon länger auch der Beauty-Bereich hinzu. Hier bieten sich dir ebenfalls einige Berufe mit Zukunft, da bisher noch keine Grenzen für den Schönheitswahn in Sicht sind. Etwas klassischere Berufe in der Verbraucherberatung oder auch soziales Engagement auf Zeit sind aber ebenfalls eine sichere Wahl, da besonders die ältere Generation mit vielen Unsicherheiten zu kämpfen hat und sich Unterstützung wünscht.

 

Gibt es auch No-Go’s?

Da sich die Chancen im Allgemeinen für Berufseinsteiger stark verbessert haben, kann man nicht direkt sagen, dass es spezielle No-Go Studiengänge oder Ausbildungen gibt. Der Bereich der Geisteswissenschaft war und ist bis jetzt sehr beliebt und daher auch etwas überlaufen. Aus diesem Grund gilt, dass man sich nicht zu früh auf einen einzigen Bereich festlegen sollte. Wer später in den Journalismus oder in die Medienbranche einsteigen will, wird es schwieriger haben als andere Berufseinsteiger. Wer den Weg trotzdem gehen möchte, sollte deshalb besonders motiviert und engagiert sein und viele praktische Erfahrungen sammeln.

Generell gilt aber für alles: Wenn du wirklich für etwas brennst und dich gut anpassen kannst, wirst du auch in begehrten Branchen deinen Weg gehen können. (lmp/fd)