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Pressemitteilung 08.12.2014

 

Schüler fühlen sich mit der Berufswahl überfordert

Auf den meisten Schüler lastet bei der Entscheidung für Studium, Ausbildung, Ausland oder Praktikum ein großer Druck. Die Angst vor falschen Entscheidungen und der Informationsüberfluss führen dazu, dass sich viele Schüler überfordert fühlen.

 

Studie SchulhofBarometer erstmalig durchgeführt

Die Deutsche Bildung AG hat 2014 in Zusammenarbeit mit Schülerpilot und Stuzubi zum ersten Mal das SchulhofBarometer durchgeführt. Die Online-Umfrage unter 877 Abiturienten und Schülern fand deutschlandweit statt und zeigt deren Pläne und Wünsche für die Zeit nach der Schule, sowie mögliche Einflussfaktoren und Probleme während der Entscheidungsfindung auf. Die Studie bestätigt damit die Problematik der Orientierungslosigkeit, die einer der Initiatoren Schülerpilot.de versucht zu überwinden: 68% der befragten Schüler wünschen sich Unterstützung, um sich einen Überblick über ihre Möglichkeiten zu verschaffen. Auf Informationssuche gehen die Schüler vor allem im Internet (75%) und auf Messen (50%). Mit 18% scheint das Berufsinformationszentrum bei der Informationssuche nur noch eine geringe Rolle zu spielen. Berufsorientierung via Online-Tools spricht demnach die Bedürfnisse der Schüler am meisten an, da diese im Schnitt täglich mehrere Stunden online sind und das Internet die meist genutzte Informationsquelle darstellt.

 

Einflussfaktoren auf die Entscheidungsfindung

Bei der Studien- und Berufswahl sind laut Angaben der Befragten weiterhin traditionelle Werte wie Karriereziele und Geld die wichtigsten Einflussfaktoren mit 51% und 42%. Druck von Seiten der Familie scheinen die meisten Schüler nicht zu erfahren. Umso wichtiger ist es, über Karrierewege und Fakten wie Gehalt und Arbeitszeiten aufzuklären. Viele Schüler können sich nur einen Bruchteil der möglichen Berufe wirklich vorstellen. Aus diesem Grund ist es wichtig, umfassend über Berufsbilder und die jeweils möglichen Ausbildungswege zu informieren.

 

Wo sollen die Ergebnisse hinführen?

Die Ergebnisse zeigen, dass Schülern ein umfangreicher Überblick über ihre Möglichkeiten geboten werden muss. Dieser sollte leicht zugänglich und einfach zu durchschauen sein. Abgesehen davon, sollte darauf geachtet werden, die Schüler in ihrer Entscheidungskompetenz und Selbstverantwortung zu unterstützen. Auf diese Weise kann eine Überforderung auf Seiten der Schüler verhindert werden. Um dieses Ziel zu erreichen, ist sowohl eine effektive und zeitgemäße Berufsberatung nötig als auch die Unterstützung von Seiten der Schulen und Unternehmen.

 

 

Über uns:

Als junges Team sind wir nah an der Zielgruppe und kennen ihre Wünsche und Vorstellungen. Unser Projekt spiegelt daher unsere Vision einer modernen Berufsorientierung für die Generation Y wieder. Nach Auffassung des Gründerteams um Florian Dyballa kann ein Unternehmen im Kampf um Nachwuchskräfte heute nur mit authentischer Kommunikation auf Augenhöhe bestehen. Ebenso gewinnt die messbare Effizienz von Personalmarketingmaßnahmen im HR-Bereich immer weiter an Bedeutung. Beidem soll mit Schülerpilot Rechnung getragen werden.

 

Pressekontakt:

Lisa Peters
Telefon: 040 / 2320 530-10
E-Mail: schreibuns@schuelerpilot.de

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