Ihr wart so mutig, zuzusagen, dass Silvester dies mal in eurer Wohnung gefeiert werden kann? Damit diese Nacht für euch und eure Freunde unvergesslich wird, haben wir für euch ein paar Tipps für eine gelungene Silvesterparty zusammengestellt.


Eine Portion Glück fürs nächste Jahr


Ein wenig Glück für das kommende Jahr wünscht sich wohl jeder am Silvesterabend. Verteilt doch Glückskekse an jede Person, die kurz nach Mitternacht aufgemacht werden können. Der in dem Glückskeks stehende Spruch ist somit eine Vorhersage für euer kommendes Jahr. Eine weitere im wahrsten Sinne des Wortes süße Tradition hat mit Berliner Pfannkuchen zu tun. Jede Person bekommt einen Berliner zu essen. Aber Vorsicht: In einem der Berliner ist Senf, statt der süßen Marmelade. Aber Glück im Unglück: Solltest du derjenige sein, der in den Berliner mit der Senffüllung beißt, wird dir großes Glück für das neue Jahr versprochen.


„Gibst du mir noch mal ein Bier aus der Badewanne?“


So viele Getränke, aber in der kleinen WG natürlich keinen großen Kühlschrank? Packt all eure Getränke mit wenig Eis doch einfach in eure mit kaltem Wasser gefüllte Badewanne. Eine witzige und wirklich platzsparende Idee.


Guten Appetit!


Nichts eignet sich am Silvesterabend besser als kulinarischer Höhenpunkt als Raclette. Ihr müsst nicht viel vorbereiten, denn die Gäste kochen quasi selber. Außerdem kann man stundenlang essen und Mitternacht kommt quasi ganz von alleine. Solltet ihr aber eine riesige Party veranstalten wollen, eignet sich ein Buffet wohl besser. Schlagt doch einfach vor, dass jeder Gast eine Kleinigkeit für das Buffet mitbringt. So bleibt ihr nicht auf der Arbeit und dem Geld sitzen und das Buffet wird viel abwechslungsreicher.


„Nein man, ich will noch nicht gehen. Ich will noch ein bisschen tanzen.“


Räumt eure WG so um, dass es eine Tanzfläche gibt, denn das muss an Silvester einfach sein! Außerdem solltet ihr natürlich eine gute Anlage und Tanzmusik bereitstehen haben. Wenn in eurem Wohnraum nicht genug Platz für eine Tanzfläche ist, verlegt diese doch einfach in ein extra Zimmer, z.B. in eines der Schlafzimmer.


Ah! Oh!


Natürlich solltet ihr auch an Feuerwerkskörper denken. Stellt selber etwas zur Verfügung oder sorgt dafür, dass alle genügend Knaller und Raketen mitnehmen!


Die lieben Nachbarn


Habt ihr eher ältere Leute als Nachbarn oder Menschen, die gerne ihre Ruhe haben? Dann verteilt vorher lieber Zettel, um eure Party anzukündigen. Für Silvester gelten bezüglich Partys in Mietwohnungen und Nachtruhe zwar sowieso Sonderregeln, da überall gefeiert wird, aber das heißt nicht, dass keine Rücksicht genommen werden muss. Habt ihr aber viele andere WGs in eurem Wohnhaus, könntet ihr eine riesige Party zusammen veranstalten und sie auf die verschiedenen Wohnungen verteilen. In einer Wohnung gibt es etwas zu essen, in einer anderen lässt sich Tanzfläche und Bar finden.


Wo feiert ihr dieses Jahr Silvester? Berichtet uns von euren Silvesterplänen in den Kommentaren! (jb/fd)