An der Uni wird Selbstständigkeit groß geschrieben. Auch deinen Stundenplan musst du dir selber erstellen. Wir haben für dich ein paar Tipps, wie dir das ohne Schwierigkeiten gelingt und dir der Start an der Uni leichter fällt.


Wie funktioniert das mit den Pflicht- und Wahlmodulen?


Du hast Pflicht- und Wahlmodule in deinem Stundenplan. Wie der Name jeweils schon sagt, sind die Pflichtmodule vorgeschrieben, bei den Wahlmodulen hast du bei der Belegung die freie Wahl. Nach den Veranstaltungen, die zu dem jeweiligen Modul gehört, entwickelst du deinen Stundenplan. Dabei müssen Prüfungs- und Studienordnung beachtet werden und das Vorlesungsverzeichnis zur Hilfe genommen werden. Hast du dich entschieden, welche Veranstaltungen du besuchen möchtest, musst du dich für diese anmelden. Vergessen das also auf keinen Fall.


Prüfungsordnung und Studienordnung – Was ist das genau?


Die Prüfungsordnung gibt die erforderten Credit Points vor. Außerdem geht daraus hervor, welche Leistungsnachweise vorgeschrieben sind. Die Studienordnung gibt dir einen Überblick, welche Veranstaltung angeboten werden und zu welchem Zeitpunkt sie belegt werden sollten.


Wie viele Stunden soll ich mir aufbürden?


Du solltest dir nicht mehr als 20-22 Semesterwochenstunden zumuten. Damit ist die Zeit gemeint, die du tatsächlich an der Uni verbringst. Aber das ist nicht die einzige Zeit, die du für das Studium einberechnen musst. Schließlich musst du dich auch noch durch Fachliteratur arbeiten. Auch darfst du nicht vergessen, dass auch Referate, Klausuren und Hausarbeiten Leistungen sind, die du neben den Veranstaltungen erbringen musst und die auch sehr zeitaufwendig sind. Auch die Vor- und Nachbereitung nimmt fast mehr Zeit in Anspruch, als die Vorlesungen selber. Mute dir gerade zu Beginn des Studium also nicht zu viel zu.


Probleme bei der Stundenplanerstellung – An wen wende ich mich?


Klingt recht schwierig? Wenn du dir unsicher bei der Erstellung deines Stundenplans bist, dann hole dir exemplarische Stundenpläne, gehe zu Einführungsveranstaltungen oder frage nach Rat bei anderen Studierenden oder Tutoren.


Wir hoffen, wir konnten dir bei der Erstellung deines Stundenplans etwas helfen. Habt ihr noch hilfreiche Tipps für andere Studierende? Schreibt uns in den Kommentaren! (jb/fd)