Endlich habt ihr euren Schulabschluss in der Tasche und auf jeden von euch wartet eine Welt, in der euch alle Türen offen stehen. Schon bald werdet ihr merken, dass sich eure alte Clique in ganz unterschiedliche Richtungen entwickeln wird, dass einige die Stadt verlassen und dass ihr euch einfach immer seltener seht. Trotzdem ist es nicht unmöglich seine alten Freunde trotz der vielen Veränderungen zu halten. Wie ihr das schaffen könnt, erfahrt ihr hier.


Ihr seid eures eigenen Glückes Schmied.


Jetzt wo ihr euch nicht mehr jeden Tag in der Schule seht und am Wochenende wie selbstverständlich zusammen abhängt, müsst ihr plötzlich mehr Einsatz zeigen, um die Freundschaften am Laufen zu halten. Während man in der Schule eben als Zweckgemeinschaft und Leidensgenossen zusammen gerückt ist, fehlt nun dieser gemeinsame rote Faden, der vorheralle zusammenschweißte. Jetzt ist wirklicher Aufwand und wirkliches Interesse gefragt: wenn ihr jemanden vermisst, dann schreibt der Person! Wenn ihr wissen wollt wo sich jemand herum treibt, dann ruft an! Wenn ihr mal wieder quatschen wollt, dann macht ein Treffen aus! Ihr seht die alten Freunde am nächsten Tag nicht „sowieso“ in der Schule. Wenn ihr keinen Einsatz zeigt, dann seht ihr sie gar nicht.


Ein Hoch auf die sozialen Medien!


Wenn es euch insbesondere darum geht, den Kontakt der ganzen Clique aufrecht zu erhalten, dann könnt ihr ganz leicht eine Facebook- oder WhatsApp-Gruppe mit allen Mitgliedern erstellen. So fällt es leicht, gemeinsame Treffen oder Aktionen zu organisieren. Jeder von euch erfährt sofort davon, wenn etwas geplant wird und kann dann schauen ob er Zeit und Lust hat dabei zu sein. Die regelmäßige Organisation von geplanten Treffen solltet ihr euch dort grundsätzlich vornehmen. Wenn ein Termin klar fest gelegt wird, werden sicherlich auch mehr von euch dabei sein, als wenn 2 Tage vorher nur eine lose Anfrage in die Gruppe geschrieben wird. Also rauft euch zusammen und stellt was auf die Beine!


A little Party never killed nobody


Wenn trotz der vielen guten Vorsätze ein gemeinsames Treffen einfach nicht zustande kommen will, dann ergreif doch einfach allein die Initiative! Schmeiß eine Party für alle Cliquenmitglieder bei dir und lade auch wirklich jeden persönlich ein. Wer nicht kommt, muss es dir direkt sagen und kann sich nicht hinter der Anonymität der Gruppe verstecken. So steigen die Chancen, dass möglichst viele von euch dabei sind, erneut. Und außerdem: eine kleine Party ist eigentlich immer eine gute Idee!


Wer loslässt, hat beide Hände frei.


Neben dem dringenden Wunsch, die alten Kontakte nicht abreißen zu lassen, dürft ihr eins nicht vergessen: Freunde verlieren gehört zum erwachsen werden (leider) dazu. Also lasst euch nicht dazu verleiten bestimmten Freunden ständig das Postfach oder die Mailbox voll zu spammen, während von ihnen nie eine Reaktion kommt. In dem Fall ist es besser loszulassen. Das ist der einzige Weg. Wer weiß, vielleicht meldet sich die Person ja doch irgendwann wieder bei euch, wenn sie selbst gemerkt hat, dass sie euch auch vermisst. Und wenn nicht, dann hat sie eure Freundschaft sowieso schon lange nicht mehr verdient.


Seid ihr schon fertig mit der Schule? Welche Strategien habt ihr, um alte Kontakte zu halten? Helft uns damit in den Kommentaren! (jf/fd)