Vielen homosexuellen Jugendlichen fällt es schwer, sich in der Schule zu outen. Die Furcht vor Ablehnung und Mobbing sind groß. Trotzdem solltet ihr euch nicht verstecken und offen mit eurer Homosexualität umgehen.


Einfach nicht mehr verstecken


Mache kein Geheimnis mehr aus deiner Homosexualität. Denn natürlich muss dir klar sein, dass sich so etwas in einer Schule schnell herumspricht. Schließlich wird viel geredet. Lass also nicht zu, dass aus deiner Homosexualität ein Gerücht wird, über das Mitschüler auf dem Gang tuscheln, sondern geh offen damit um. Wie aber genau soll dein Coming-out dann aussehen?


Einfach nebenbei outen


Dein Coming-Out muss also keine große Ankündigung sein. Viel besser ist es, wenn du einfach Geheimnis mehr aus deiner Homosexualität machst. Du redest offen darüber, wenn dich jemand fragst und zeigst dich auch mit deinem gleichgeschlechtlichen Partner, aber du bist es deiner Klasse oder deinem Jahrgang sicher nicht schuldig, eine öffentliche Erklärung abzugeben. Schließlich geht sie dein Privatleben nichts an, aber wenn du selbst offen und erwachsen damit umgehst, werden deine Mitschüler sich auch schneller daran gewöhnen. Wenn ihr kein großes Aufhebens darum macht, werden es die anderen hoffentlich auch nicht.


Freunde und Familie zuerst


Wichtiger als die Akzeptanz deiner Homosexualität von deinen Mitschülern, ist natürlich die deiner Familie und deiner Freunde. Setze dich also mit deiner Familie zusammen und erzähle ihnen von deinen Gefühlen. Auch mit deinen Freunden solltest du ehrlich sein. Schließlich musst du ihnen auch die Möglichkeit geben, dich zu unterstützen. Sprich mit Ihnen also am besten separat und bevor du dich outest. Dann hast du bei deinem Coming-Out schon die Gewissheit, dass dich die Menschen, auf die es ankommt, unterstützen.


Unterstützung außerhalb der Schule


Falls ihr weder von euren Freunde, Mitschülern oder eurer Familie Unterstützung erfahrt, dann gibt es immer noch Jugendgruppen und Organisationen, an die ihr euch wenden könnt und Jugendliche trefft, die ganz ähnliche Erfahrungen gemacht haben, wie ihr. Selbst wenn eure Homosexualität in der Schule und auch Zuhause positiv aufgenommen wurde, lohnt es sich bestimmt, einmal bei solchen Gruppen vorbeizuschauen. Vielleicht könnt ihr dort anderen Jugendlichen helfen, die nicht solche positiven Erfahrungen mit ihrem Coming-Out gemacht haben.


Habt ihr auch Erfahrungen mit Coming-outs in der Schule gemacht? Wie habt ihr auf Klassenkameraden reagiert, die sich geoutet haben oder wie sind eure Mitschüler damit umgegangen, wenn ihr euch selbst als homosexuell geoutet habt? Berichtet uns von euren Erfahrungen. (jb/fd)