Studium auch ohne Abitur

Lange war das Abi die unbedingte Zugangsvoraussetzung, um überhaupt studieren zu können. Zeiten ändern sich, Bildungssysteme langsam aber sich auch, und mittlerweile gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, sich für ein Studium zu qualifizieren. Wir haben mal genauer nachgeschaut, was da für euch geht!



Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten?!

In unserem letzten Beitrag haben wir euch bereits den Tipp gegeben, dass der Wunsch nach einem Studium nicht unbedingt ein bestandenes Abitur braucht. Allerdings seid ihr dabei an bestimmte Zulassungskriterien gebunden, die die Wahl eurer Hochschule bzw. eures Studienganges erheblich einschränken können. Eine Berufsausbildung und entsprechende Praxiserfahrungen solltet ihr unbedingt mitbringen, in einigen Bundesländern benötigt ihr sogar euren Meisterbrief, um zugelassen zu werden. Ebenso kann es sein, dass ihr „nur“ den Zugang für Fachhochschulen erhaltet. Im Idealfall sollten eure Berufserfahrungen zu dem angestrebten Studiengang passen, in Sonderfällen werden auch fachfremde Erfahrungen anerkannt.

Auch wenn ihr diese Voraussetzungen allesamt erfüllt, werdet ihr euch unter Umständen einem Eignungstest, einer Fortbildung oder einem Probestudium unterziehen müssen. Ein Probestudium dauert in der Regel etwa 2-4 Semester. Dieses ist jedoch stark auf die individuelle Hochschule bezogen und wird von externen Einrichtungen nicht anerkannt. Erst wenn ihr diesen Teil erfolgreich abgeschlossen habt, bringt ihr alles mit, was es für ein reguläres Studium braucht.

Auch wenn du dem Abitur eigentlich abgeschworen hast: wenn du zumindest ein Fachabitur vorweisen kannst, erleichtert das den Aufnahmeprozess an vielen Hochschulen bereits um einiges. Dein Fachabitur kannst du nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung oder nach einigen Jahren im Beruf in einer Fachoberschule als „Vollzeit-Schüler“ oder in einem Telekolleg, einem Abendgymnasium oder einem Fernlehrgang als „Teilzeit-Schüler“ nachholen.

In jedem Fall solltest du dich vorher gründlich über die Zugangsvoraussetzungen an der Hochschule deiner Wahl informieren, denn diese können stark variieren, eine einheitliche Regelung gibt es in diesem Bereich nicht. Meist findest du bereits auf der Website erste Informationen, wenn du dann noch Fragen hast, kannst du dich aber auch direkt an den Immatrikulationsservice oder die Studienberatung der Hochschule wenden, dort kann man dir in jedem Fall weiterhelfen.

Fragen? Anmerkungen? Teil uns diese gerne in den Kommentaren mit, wir sind auf deine Erfahrungen gespannt! (fp/fd)