Fast unser ganzes Leben verbringen wir damit, zu arbeiten. Da unsere Arbeit dabei auch unsere Stimmung und somit unsere Freizeit und unser soziales Leben beeinflusst, empfiehlt es sich einen Beruf auszuüben, der einen erfüllt und einen glücklich macht. Wir haben unter den Aspekten von Anerkennung, Gehalt, Stressfaktoren, Selbstbestimmung, Abwechslungsreichtum und Nützlichkeit eine Liste erstellt von 10 Berufen, bei denen die Chancen gut stehen, dass sie uns glücklich machen.


Feuerwehrmann


Laut einer Umfrage war der Beruf des Feuerwehrmanns im Jahr 2014 der Beruf mit dem höchsten gesellschaftlichen Ansehen unter den Deutschen. Wem es also um Anerkennung und Prestige geht und dabei auch noch eine Portion Nervenkitzel sucht, für den wird dieser Beruf die Erfüllung bringen und für ein hohes Ansehen bei rund 95% der Bevölkerung sorgen.


Arzt


Die Ärzte zählen derzeit zu den Topverdienern in Deutschland. Aber damit nicht genug: sie genießen nicht nur, gerade in höheren Positionen, ein gutes Gehalt, sondern sind auch noch in der Gesellschaft hoch angesehen und anerkannt. Sie retten Leben und heilen kranke Menschen. Sie werden gebraucht. Ohne sie geht es uns schlecht. Wenn all diese Aspekte nicht Glück im Berufsleben garantieren, dann tut es wohl kein Beruf.


Künstler


Obwohl Berufstätige im künstlerischen Bereich oft mit der Ungewissheit der Selbständigkeit zu kämpfen haben und somit meist auch nur ein geringes Einkommen aufweisen, sind gerade sie laut einer Langzeitstudie am zufriedensten und glücklichsten. Hier überwiegt also der Aspekt der Selbstbestimmung und –verwirklichung das Streben nach Ansehen und Einkommen und sorgt vielleicht sogar für ein ehrlicheres Glückgefühl als andere Berufe.


Kranken- und Altenpfleger


Ebenfalls ein hohes Ansehen und Respekt genießen Kranken- und Altenpfleger. Bei diesem Beruf kommt darüber hinaus noch der Aspekt dazu, dass man mit seiner Tätigkeit Tag für Tag Menschen hilft und ihnen das Leben erleichtert. Das ist gut für das Gewissen und wird einem oft auch ein direktes positives Feedback von seinen Patienten einbringen. Glückgefühle vorprogrammiert!


Florist


Eine Langzeitstudie eines Harvard-Professors ergab, dass Gärtner und Floristen in ihrem Beruf zu 87% glücklich sind. Dabei spielen insbesondere eine angenehme Arbeitsungebung und der Nutzen ihrer Tätigkeit ihre Rolle. Denn wer das Gefühl hat etwas Sinnvolles und Lohnendes zu tun, der ist am Ende auch zufriedener und glücklicher damit.


Lehrer


Ebenfalls ein hohes Ansehen in der Gesellschaft genießen laut Umfragewerten Lehrer und Lehrerinnen. Auch wenn der Umgang mit schwierigen Schülern oder Prüfungsphasen stressig sein kann: wer in der Erziehung und Bildung der Zukunft unseres Landes seine Berufung gefunden hat, wird in diesem Beruf mit Sicherheit leicht glücklich. Und auch in gesellschaftlichen Kreisen auf Respekt stoßen.


Friseur


Vielleicht nicht gerade der Beruf mit der anspruchsvollsten Ausbildung, aber dennoch eine Tätigkeit, die Glück verspricht. Der tägliche Kontakt mit abwechslungsreichen Kunden und die Möglichkeit, diese mit seinen Fähigkeiten zu begeistern und zufrieden zu stellen, spiegeln sich auch in der eigenen Laune wieder. Außerdem können sich Friseure und Friseurinnen kreativ ausleben, was zu Ausgeglichenheit und Zufriedenheit führen kann.


Kindergärtner


Wer sich als Erzieher in Kindergärten und –tagesstätten engagiert, erfährt nicht nur Tag für Tag die bedingungslose Liebe von unbeeinflussten Kindern, sondern erlebt auch eine Arbeit mit stetiger Abwechslung und großen Nutzen. Denn als Kindergärtner tut man nicht nur den Kindern sondern auch ihren Eltern einen Gefallen, in dem man diesen einen Haufen Arbeit abnimmt. Positives Feedback, Dankbarkeit, Spaß und Liebe gehören also zum Arbeitsalltag. Und hoffentlich auch die damit einhergehende Glückseligkeit.


Hoteltester


Auch wenn man im besten Fall bereits viel berufliche Erfahrung mitbringen sollte, bevor man in den Beruf des Hoteltesters einsteigen kann, wird dieser oft als der Traumberuf schlechthin gehandelt. Kein Wunder: kostenlose Flüge mit Übernachtung und Verpflegung in Hotels an verschiedensten Orten der Welt. Und dafür auch noch bezahlt werden. Wer also Erfahrung in der Tourismusbranche hat und bei dem vermeintlichen „Urlaub“ nicht die Arbeit vergisst, die tatsächlich nicht unterschätzt werden sollte, kann das Leben als Hoteltester also in vollen Zügen genießen.


Klempner


Unerwartet aber wahr: auch Klempner und Klempnerinnen gehören laut Studien zu den glücklichsten Berufstätigen. Ein Beruf muss also nicht immer extravagant und höchstbezahlt sein, um für Erfüllung im Leben zu sorgen. Hier spielen wieder viel mehr Aspekte wie Abwechslung, Nützlichkeit und Selbstbestimmung eine Rolle. Und manchmal ist weniger einfach mehr!


Was glaubt ihr: mit welchem Beruf würdet ihr am glücklichsten werden? Vielleicht einem, der gar nicht in unserer Liste auftaucht? Verratet uns eure persönliche Top 1 in den Kommentaren! (vm/fd)