Der Spaß ist vorbei, die erste Prüfungsphase steht an. Langsam fängt es an zu kribbeln und du kriegst Panik. Du kannst dir noch überhaupt nicht vorstellen, wie die Prüfungen aufgebaut sind und was von dir verlangt wird. Du hast riesengroße Angst, gleich zu Beginn erst einmal durchzufallen.

 

 

 

Keep calm and read through our tips:

 

 

1. Erst einmal die Lehrperson fragen. Im Zweifel weiß die am Besten, was in den Prüfungen abgefragt wird und kann meistens sogar super Tipps geben, welche Inhalte wichtig sind und welche eher nicht drankommen. Vielleicht ist der-/diejenige ja auch so nett und macht mit euch eine Probefrage in der letzten Stunde. Fragen kostet nichts.

 

2. Mach dir einen guten Lernplan und zieh diesen dann auch durch. Versuche dir den Stoff in Überpunkte einzuteilen, welche du dann abarbeitest. Denn wer gut vorbereitet ist, den kann keine Prüfung groß überraschen. Am besten tust du dich auch mit Freunden zusammen. Geteiltes Leid ist halbes Leid!
 

 

3. Such dir einen Ansprechpartner aus dem höheren Semester. Von seinen Erfahrungen kannst du nur profitieren. Meistens können ältere Studenten ganz gut die Schwierigkeit von Prüfungen einschätzen und dir sagen, worauf du beim Lernen besonders achten musst.

 

4. Versuche nicht nur stumpf auswendig zu lernen, sondern die Dinge auch zu verstehen. Zum Einen kannst du es dir so schneller merken und zum Anderen behältst du es auch über die Prüfung hinaus im Kopf. Du bist ja immerhin nicht nur für gute Noten in der Uni, sondern um das Wissen dann später im Beruf anzuwenden.

 

 

5. Eine nicht bestandene Prüfung ist kein Drama. Eigentlich macht das jeder Student mindestens einmal durch. Manchmal läuft es einfach nicht. Aber keine Sorge, du hast ja nicht nur einen Versuch.

 

 

Wir wünschen dir jedenfalls ganz viel Glück und Erfolg. Du rockst das Ding!

 

 

Habt ihr noch Fragen oder Tipps? Dann teilt sie uns in den Kommentaren mit! (in/fd)