Du bist durch die Abiturprüfungen gefallen. Das mag für dich erst einmal wie das Ende aussehen und ist mit Sicherheit ein großer Schock. Aber das Abitur ist noch nicht verloren. Ob es nun an fehlender Motivation lag oder einer falschen Fächerwahl: Eine nicht bestandene Abiturprüfung ist nicht das Ende – Dir stehen noch andere Möglichkeiten offen.
 

Knapp durchgefallen

Wenn dir nur ein paar Punkte fehlen, hast du durch die mündlichen Nachprüfungen noch einmal die Chance, die fehlenden Punkte herauszuschlagen, sodass du trotzdem noch zusammen mit deinen Freunden die Schule beenden und auf dem Abiball feiern kannst.
 

Wiederholung der Abiturprüfungen

Ihr habt grundsätzlich an eurer Schule die Möglichkeit, eine nicht bestandene Abiturprüfung noch einmal abzulegen. Damit einher geht aber die Wiederholung der letzten zwei Schulhalbjahre. Du wiederholst das letzte Schuljahr also noch einmal und startest einen zweiten Versuch. Wenn du dann allerdings noch einmal durch die Prüfung fällst, bleibt dir diese Möglichkeit verwehrt. Nur in bestimmten Ausnahmefällen, ist dir eine weitere Wiederholung der Prüfungen gestattet.
 

Trotzdem an die Universität

Auch gibt es an Universitäten Plätze für Studierende ohne Abitur. Statt dem Abitur braucht ihr dann aber eine Berufsausbildung mit zwei bis fünf Jahren Berufserfahrung, die inhaltlich zu dem Studiengang passen muss. Aber die Plätze sind begrenzt und ein Eignungstest, Auswahlgespräch oder in einigen Fällen sogar ein einjähriges Probestudium können hier auf euch zu kommen. Es ist sicherlich nicht der einfachste Weg, aber dennoch eine Möglichkeit euch den Traum vom Studieren auch ohne Abitur erfüllen zu können.
 

Nebenbei zum Abitur

Auch könnt ihr begleitend zu einer Berufsausbildung das Abitur nachholen. Diese Möglichkeit bieten Volkshochschulen und Abendschulen an, aber auch ein Online-Abitur ist eine Option. Auch gibt es ein Externen-Abitur. Ihr bereitet euch dabei selbstständig auf die Prüfungen vor, nehmt aber an einer staatlichen Prüfung teil. Natürlich erfordert auch das eine Menge Arbeit, aber letztendlich könnt ihr auf diese Weise doch noch euer Abitur in den Händen halten.
 

Anfechten der Abiturprüfung

Sollte das Nichtbestehen eurer Abiturprüfung wirklich nicht eure Schuld sein, sondern beispielsweise durch euren Lehrer oder Lärmbelästigung verschuldet sein, habt ihr die Möglichkeit eure Abiturprüfung gerichtlich anzufechten. Hier könnt ihr fehlende Punkte einklagen oder eine Wiederholung der Prüfungen erwirken.

Habt ihr euer Abitur auch noch einmal auf einem anderen Weg nachgeholt oder noch ein Jahr wiederholen müssen? Erzählt uns von euren Erfahrungen in den Kommentaren! (jb/fd)