Muss es wirklich immer „entweder… oder…“ sein!?

Es ist wohl ein Phänomen, das noch nicht geklärt werden konnte: IMMER, wenn man lernen muss, steigen natürlich die besten Partys. Man ist hin- und hergerissen zwischen Lust auf Party und der Verpflichtung zu lernen. Wir haben aber eine gute Nachricht für euch: Es muss nicht immer schwarz oder weiß sein! Wie ihr beides unter einen Hut bekommt und warum es in Ordnung ist, selbst in Prüfungsphasen mal feiern zu gehen, verraten wir euch hier.



Die „To-Do’s“

  • Such dir eine Party aus, auf die du wirklich gehen möchtest, bleib dort und mach das Beste daraus. Wenn du die ganze Nacht von Club zu Club wechselst, verschwendest du nur unnötig Zeit.
  • Sieh dich schon zu Beginn der Woche nach dieser Party um, damit du die Motivation hast, im Vorfeld mehr zu tun. Beiß die Zähne zusammen und lerne unter der Woche ein paar Stunden mehr als sonst, damit du beim Feiern kein schlechtes Gewissen haben brauchst.
  • Zieht rechtzeitig los! Wenn ihr eine große Truppe seid, habt ihr auch schon vor 0:00 im Club Spaß. Wenn es noch nicht so voll ist, hat man außerdem den Vorteil, so tanzen zu können wie man Lust hat ;)
  • Bleib nicht ewig. Das kann hart sein, wenn die Party echt gut ist, ist aber sinnvoll. So kannst du den nächsten Tag noch nutzen. Ab einem gewissen Zeitpunkt wird es eh nicht mehr besser.


Das Belohnungssystem

Wenn du diese Tipps berücksichtigst, kannst du ruhig mal ohne schlechtes Gewissen feiern gehen, denn: Belohnungen sind wichtig! Wer nur lernt, ohne sich mal etwas Spaß zu gönnen, ist schnell frustriert und hat keine Motivation mehr, in die Bücher zu schauen. Es ist gut, die ganze Anspannung auch mal abzuschütteln. Wichtig ist aber immer: Faulenzen und feiern funktioniert nicht. Disziplin gehört nun mal zum Lernen dazu und wenn man mal genauer darüber nachdenkt, ist es eigentlich auch gar nicht so schlimm. Falls du nicht besonders auf Partys stehst, kannst du dich natürlich auch mit anderen Aktivitäten wie Sport, Freunde treffen oder Kino belohnen.


Du hast noch mehr gute Tipps wie man feiern und lernen verbinden kann? Wir sind gespannt auf deine Kommentare! (lmp/fd)