Mit eurer Klassengemeinschaft steht es nicht gerade gut. In eurer Klasse existieren viele einzelne Gruppen, aber einen wirklichen Zusammenhalt gibt es eigentlich nicht? Wie könnt ihr das ändern? Wir haben für euch ein paar Tipps, wie aus eurer Klasse eine Gruppe werden kann.


Mein linker, linker Platz ist frei


Eine neue Sitzordnung kann manchmal Wunder bewirken. Schließlich lösen sich somit die alten Gruppen ein wenig auf und ihr sprecht mit Klassenkameraden, mit denen ihr zuvor gar keinen Kontakt hattet und findet auf diese Weise vielleicht sogar neue Freunde. Auf jeden Fall werden die Karten somit neu gemischt und jeder hat die Chance sich noch einmal neu in das Klassenbild zu integrieren. Schlagt euren Lehrer das doch einfach vor oder zwingt ihn durch zu oft vorkommende Gespräche mit eurem Sitzpartner dazu, Konsequenzen zu ziehen.


Unternehmungen planen


Ausflüge oder Klassenfahrten sind eine tolle Möglichkeit, um die Klassengemeinschaft zu stärken. Hier solltet ihr auch darauf achten, dass ihr nicht in den alten Gruppen verharrt, sondern lernt, mit anderen aus euer Klasse zu interagieren und mit ihnen zusammen Aufgaben oder Probleme zu lösen. Eine Stadtrallye mit gelosten Gruppen wäre beispielsweise eine Idee. Auch hier liegt es an maßgeblich an euch, die Gemeinschaft zu stärken, indem ihr niemanden ausschließt und euch am abendlichen Lagerfeuer auch mal zu jemanden anderen setzt, als zu den altbekannten Gesichtern.


Als Gemeinschaft


An Projekten für einen guten Zweck teilzunehmen oder um Spenden für die Schule zu gewinnen, kann das Gemeinschaftsgefühl ungemein stärken. Ihr könnt euch beispielsweise aber auch als Klasse bei einer Show oder einem Wettbewerb bewerben. Die gemeinsamen Erinnerungen sind unbezahlbar und vielleicht bietet sich hier dem ein oder anderem die Chance zu zeigen, worin seine Stärken liegen und wie er etwas für die Klasse tun kann.


Konflikte ansprechen


Auch hilft es Probleme und Konflikte bewusst anzusprechen und zu klären. Legt klare Regeln für den Umgang miteinander fest und versucht mit eurem Lehrer zusammen Lösungen zu finden. Aber auch Klassensprecher können hier eine neutrale Funktion übernehmen. Wichtig ist, dass ihr kein Konflikt unausgesprochen im Raum stehen lasst.


Wie sieht es mit eurer Klassengemeinschaft aus? Habt ihr noch weitere Tipps für uns? Sagt es uns in den Kommentaren! (jb/fd)