Mit dem Auszug aus dem trauten Nest steht für viele auch der Schritt ins WG - Leben an. Und egal ob nur ein Mitbewohner oder gleich fünf, das Miteinander muss sich erst einmal einspielen. Dabei treffen die unterschiedlichsten WG-Typen aufeinander. Welcher bist du?


Der Partylöwe oder die Partyqueen


Vor 17 oder 18 Uhr lässt sich der Partylöwe oder alternativ die Partyqueen selten außerhalb seines Zimmers blicken. Er lebt ein Vampirdasein, meidet die frühen Stunden des Tages und erwacht zum Leben, wenn die ersten schon wieder ins Bett gehen. Dann aber dreht er so richtig auf. Sein Motto: Klausuren kann man wiederholen, Partys nicht. Der perfekte Partner für durchzechte Nächte, der immer weiß, was wo abgeht. Nicht so perfekt in der stressigen Klausurenphase.


Der ewige Student


Jeder kennt mindestens einen ewigen Studenten. Er ist zwischen 35 und 50, im xsten Semester und wurschtelt sich so durch das Leben. Wohin er will, was seine Ziele sind... das weiß niemand. Vermutlich nicht mal er selbst. Die Hälfte der Zeit wirst du diesen Mitbewohner nicht sehen, denn seine freie Zeit verbringt er gerne irgendwo im Urlaub. Schließlich ist das (Studiums)leben viel zu kurz für sowas wie Stress.


Die Badenixe


Ihr Königreich (oder seins, denn die Badenixe ist fast genauso oft auch unter den männlichen Mitbewohnern anzutreffen) ist das Bad. Dort lagern Beautyprodukte im Wert von mehreren hundert Euro. Die Badenixe kann so kompetent und ausführlich über verschiedene Conditionersorten philosophieren, wie Einstein über die Relativitätstheorie. Praktisch, denn mit dieser Mitbewohnerin wird dir niemals das Duschzeug ausgehen. Nur deine Badzeiten musst du dir extrem schlau einteilen, genauso wie den zur Verfügung stehenden Platz.


Die Prinzessin


Frisch aus dem trauten Heim ausgezogen, muss sich die Prinzessin erst einmal an die neue Umgebung gewöhnen. Ob Männlein oder Weiblein, die Prinzessin als Mitbewohner hat es in sich. Von zu Hause ist sie es gewohnt, dass selten der Finger gerührt werden muss im Haushalt. Das Meiste passiert schon irgendwie von alleine. Zeit um Klarheit zu schaffen, sonst kannst du bald dein Studium an den Nagel hängen und als Buttler Karriere machen.


Der Dauerlerner


Sechs Uhr morgens: Er lernt.

Mittags: Er lernt noch immer.

Abends: Er lernt noch immer (ob er mal aufs Klo geht zwischendrin?)

Du siehst deinen Mitbewohner nur noch, wenn es um die Nahrungsaufnahme geht. Ansonsten scheint er entweder im Kleiderschrank einen Zugang nach Narnia gefunden zu haben, oder er ist unter die Dauerlerner gegangen.


Mr. oder Mrs. Socialiser


Deine WG ist zum Dreh- und Angelpunkt eurer City geworden, selbst der erst vor kurzem eröffnete Club verzeichnet weniger Besucher als ihr. Grund dafür: Mr. oder Miss Socialiser. Dieser Typ Mitbewohner sammelt Freunde und Bekanntschaften, wie andere Leute Briefmarken. Positiv: langweilig wird es mit ihm garantiert nicht. Negativ: eure WG wird dich schon nach kurzer Zeit an die Lobby eines Hostels erinnern.


Der Küchenchef


Täglich erwartet dich beim Eintreten in eure WG ein neuer Geruchsmix aus frischen Kräutern und Gewürzen. Der Edelitaliener um die Ecke ist ein Witz gegen deinen Mitbewohner, dessen größte Leidenschaft das Kochen ist. Könnte er so gut mit Zahlen jonglieren, wie mit dem Pizzateig, würde einer Karriere als erfolgreicher Mathematiker nichts im Weg stehen. Das einzige Problem: dein Körperumfang, der langsam aber sicher zunimmt.


Das lebende Chaos


Sein Element: die Unordnung. Mehr gibt es da gar nicht zu sagen. Wo er ist, hinterlässt er eine Spur aus ungewaschenem Geschirr, Abfall und Krümeln.


Die Putzfee


Das Pendant zum Chaoten. Die Putzfee markiert ihr Terrain mit einer Mischung aus Sagrotan und frühlingsfrischem Badreiniger. Sie liebt die Ordnung und Sauberkeit, oft ein bisschen zu sehr für den Geschmack der Mitbewohner. Aber ganz ehrlich, lieber zu sauber als mit Mr Chaos im Dreck versinken, oder?


Der Dauervergebene


“A little bit of Monica in my life

A little bit of Erica by my side

A little bit of Rita's all I need

A little bit of Tina's what I see.”

Lou Bega muss deinen Mitbewohner oder deine MItbewohnerin persönlich gekannt haben. Heute Monica/Peter, morgen Erica/Andreas... wer soll da noch den Überblick behalten? Am Besten du fängst gar nicht damit an, dir all die Namen zu merken, den Platz im Gehirn kannst du besser anderweitig verbrauchen.


Kennt ihr noch mehr WG-Typen? Her damit in die Kommentare! (hs/fd)