Alle deine Freunde gehen erst einmal studieren, aber du hast irgendwie gar keine Lust darauf, sondern willst endlich Geld verdienen und arbeiten gehen? Wir haben für dich einige gute Gründe zusammengestellt, die dafür sprechen, direkt nach der Schule eine Ausbildung zu beginnen...

 

 

 

Endlich das erste Gehalt in der Tasche

 

 

Einer der Gründe, der für viele dafür spricht, erst einmal eine Ausbildung zu beginnen, ist natürlich, dass man endlich sein erstes Gehalt bekommt. Kein anstrengendes Leben als Schüler oder Student, indem man Lernen und Nebenjob unter einen Hut bekommen muss, um sich auch mal etwas gönnen zu können.

 

Keine Lust mehr auf Theorie

 

Du hast lange genug die Schulbank gedrückt und willst endlich mal etwas Praktisches tun und sehen, wie dir dein bisher erlerntes Wissen in der richtigen Welt von Nutzen sein kann? Gerade eher praktisch veranlagte Menschen sehnen sich nach der Schule nach einer Ausbildung, in der sie, abgesehen von der Berufsschule, endlich in den Berufsalltag einsteigen können.

 

Das Studium nach der Ausbildung

 

Wenn du zuerst eine Ausbildung machst und dann studierst, hat das einen besonderen Vorteil: Das Studium kommt dir, nach deinem harten Arbeitsalltag, nicht so anstrengend vor, wie einigen Schülern, die frisch von der Schule kommen. Der Wechsel zwischen Schule, Arbeit und dann wieder Studium ist abwechslungsreicher. Außerdem studierst du nach deiner Ausbildung, wenn du denn die Fachrichtung beibehältst, mit mehr Erfahrung und zielgerichteter, als viele Schüler, die sich noch nichts unter den Studiengängen vorstellen können.

 

Direkt in den Berufsalltag

 

Nach einer Ausbildung ist es leichter in den Arbeitsalltag einzusteigen, da bereits viele berufliche Kontakte vorhanden sind oder man gleich von dem ausbildenden Unternehmen übernommen wird. Vom Studium aus ist dieser Übergang schwieriger.

 

Ausbildung vs. Studium

 

Natürlich bieten sich dir mehr berufliche Perspektiven wenn du studiert hast und du verdienst später auch oft mehr, aber wer sagt, dass man nicht noch ein Studium nach der Ausbildung anstreben kann? Zuletzt ist die Frage, ob man sich für eine Ausbildung entscheiden sollte oder nicht, nicht für jeden gleich zu beantworten. Es spielt eine große Rolle, ob du eher der theoretisch arbeitende oder praktisch veranlagte Mensch bist.

 

Wer von euch beginnt eine Ausbildung statt eines Studium und warum habt ihr euch dafür entschieden? Sagt es uns in den Kommentaren! (jb/fd)