„Das ist nicht meine Schuld, der Lehrer mag mich nicht!“, ist wohl die beliebteste Ausrede, wenn die Noten nicht so richtig passen. Aber gibt es das wirklich? Na klar. Aber wie geht man gegen diesen Verdacht vor? Hier sind ein paar Tipps.


Hol dir eine zweite Meinung ein.


Manchmal kommt es vor, dass man sich selbst überschätzt. Das passiert Vielen und deshalb solltest du dir eine zweite Meinung zu deiner Leistung einholen. Dies kannst du bei einem anderen Fachlehrer aus deiner Schule tun oder bei einem Nachhilfelehrer. Vielleicht haben sich die Korrekturstandards geändert oder du hast einfach unbewusst am Thema vorbeigeschrieben?


Schau dir dein Verhalten an.


Deine schriftlichen Noten sind alle super, aber bei den mündlichen hapert es trotz Unterrichtsbeteiligung? Sie verhälst du dich im Klassenzimmer allgemein? Vergiss nicht: für die mündlichen Noten ist auch der Aspekt des sozialen Verhaltens relevant. Das bedeutet: wer stört, schwätzt, zu spät kommt, schläft, nur unvollständige Unterlagen dabei hat oder die anderen vom Unterricht ablenkt kassiert dementsprechende Noten.


Zeige Leistungsbereitschaft.


Biete keine Angriffsfläche. Komme stets pünktlich, wach und mit vollständigen Unterrichtsmaterialien in die Schule. Arbeite konzentriert im Unterricht mit, mache gute, sinnvolle Unterrichtsbeiträge und bereichere den Unterricht mit interessierten Fragen. Mach Notizen und zeige, dass du bereit bist für das Fach zu arbeiten.


Bitte um eine Erklärung.


Wenn du dich trotz ehrlicher Analyse deiner Arbeit und deines Verhaltens benachteiligt fühlst und deine Noten schlechter sind als die deiner Mitschüler, obwohl die Arbeiten auf dem gleichen Leistungsniveau sind, solltest du ein Gespräch mit deinem Lehrer suchen. Dieses Gespräch kannst du unter vier Augen führen, es ist allerdings zu empfehlen den Vertrauenslehrer hinzuzuziehen, der als Schlichter wirken kann. Es ist immer gut, sich mit konkreten Beispielen auf dieses Gespräch vorzubereiten, so kannst du eine Liste deiner Mitarbeit führen (bei mündlichen Noten) oder ein „Gutachten“ deiner Arbeit oder gleich einen anderen Lehrer des gleichen Faches mitbringen.


Hat dich ein Lehrer schon mal unfair behandelt? Wie hast du reagiert? Wir sind gespannt auf eure Tipps! (ak/fd)