Der erste Arbeitstag macht vielen Menschen Angst. Ob in der neuen Ausbildung oder dem Praktikum. Neue Kollegen, ein neuer Chef, ein komplett neuer Arbeitsablauf. Aber wie kannst du schon am ersten Tag einen guten Eindruck hinterlassen und dich in das neue Arbeitsumfeld integrieren?


Bereite dich vor


Der Anzug ist frisch gereinigt, der Anfahrtsweg ist klar. Wenn du im Vorfeld alles geregelt ist, gestaltet sich der Start in deinen ersten Arbeitstag entspannt und du kommst weder zu spät noch völlig gestresst an deinem Arbeitsplatz an. Auch ist gut, wenn du schon zuvor ein paar Aufgaben mit deinem Chef abgesprochen hast, sodass du ungefähr weißt, was auf dich zu kommt. Gerade das Ungewisse an einem ersten Arbeitstag ist es schließlich, was vielen Menschen Angst macht.


Finde Anschluss


Einer der wichtigsten Faktoren für eine gute Arbeitsstelle sind natürlich auch nette Kollegen. Gerade am Anfang wirst du zwar so viele neue Leute kennen lernen, dass du dir bestimmt nicht jedes Gesicht merken kannst, aber du solltest Einladungen zum Mittagessen gerade am ersten Tag auf jeden Fall annehmen. Schließlich willst du ein Teil des Teams werden. Du kannst sonst auch selbst die Initiative ergreifen und ein paar Kollegen fragen, ob du sie zum Mittagessen begleiten kannst.


Traue dich, Fragen zu stellen


Gerade am ersten Tag ist es wichtig, dass du viele Fragen stellst. Du wirkst kompetenter und interessierter und dein Gegenüber weiß, dass du ihm auf jeden Fall deine volle Aufmerksamkeit schenkst. Fragen zeugen wirklich nicht von geringer Qualifikation und du solltest nie Angst davor haben, welche zu stellen. Besser ist es, wenn im Vorneherein alle Fragen gestellt werden und du nicht im Laufe des Tages immer wieder zu deinem Vorgesetzten rennen musst.


Bis zum Schluss


Sei besser einer der ersten, der kommt, und einer der letzten, die gehen. Auch wenn der erste Arbeitstag sicherlich anstrengend wird. Erst einmal macht es einen guten Eindruck, wenn du nicht so wirkst, als würdest du nur dem Feierabend entgegensehnen und du lernst so den genauen Ablauf in der Firma kennen. Außerdem ist das Büro am Anfang, sowie am Ende des Tages leerer und es fällt dir vielleicht einfacher Kontakte zu knüpfen, wenn nur noch wenige Mitarbeiter anwesend sind.


Was habt ihr für Erfahrungen mit ersten Arbeitstagen? Habt ihr noch mehr Tipps? Sagt es uns in den Kommentaren! (jb/fd)