Unsere Smartphones begleiten uns inzwischen fast durch unseren gesamten Alltag. Ohne sie scheinen wir hilflos verloren. Aber stimmt das wirklich? Ist ein Leben ohne Smartphone nicht mehr denkbar?
 

Morgens

Für viele Menschen beginnt der Morgen schon mit ihrem Smartphone. Schließlich wurde der herkömmliche Wecker inzwischen bei den meisten durch das Smartphone ersetzt. Es ist ja auch irgendwie netter mit Pharrell Williams aufzuwachen, anstatt mit einem nervigen Piepen. Ist das Handy erst einmal in der Hand gelandet, können natürlich aber auch gleich neue E-Mails und Nachrichten gecheckt werden. Echter Smartphonebesitzer tut das noch mit vom Schlaf halb verklebten Augen und postet dann einen Snapchat mit #wokeuplikethis#nomakeup. Vom Smartphone dann sicher Richtung Küche begleitet, informiert natürlich auch immer häufiger keine Zeitung mehr über das Weltgeschehen, sondern einer der zahlreichen Nachrichten-Apps. Schon am Morgen also, schauen wir öfter auf unser Smartphone als in die Gesichter unserer Familienmitglieder.
 

Mittags

Über WhatsApp erfahren wir dann natürlich auch von unseren Klassenkameraden, dass die erste Stunde ausfällt. Eine gemeinsame WhatsApp-Gruppe für die Klasse zu haben ist natürlich auch etwas praktischer, als diese Telefonketten, bei denen Tom Zimmermann nie mitkriegt, was abgeht. Am Nachmittag folgt dann die Einladung auf eine große Geburtstagsparty von einem Mitschüler. Da stellt sich gleich die Frage, ob man dich nicht vergessen hätte, wenn du kein Facebook gehabt hättest. In der Englischstunde hat der Lehrer dann so lange für sein Tafelmeisterwerk gebraucht, dass bis zur Pause keine Zeit bleibt, das abzuschreiben. Gut, dass ihr es ja alle mit euren Smartphones abfotografieren könnt.
 

Abends

Abends kocht Mama dann ein neues Rezept, dass natürlich über Chefkoch auf ihrem Smartphone aufgeschlagen ist während die Kids die neuesten Snpachatfilter ausprobieren. Auch habt ihr mindestens mit zehn eurer Freunde über den Tag hin und hergeschrieben und in der Familiengruppe, die ihr bei WhatsApp habt, verkündet euer Papa, dass er heute später von der Arbeit kommt und es nicht zum Dinner schafft. Abends bekommt ihr dann noch die Gute-Nacht-Nachricht von eurem Liebsten und dann könnt ihr schließlich einschlafen, um am nächsten morgen wieder von eurem Smartphone geweckt zu werden und den Kreislauf erneut starten zu lassen.
 

Ohne Smartphone durchs Leben?

Ein Leben ohne Smartphones, ist das also noch denkbar? Es ist möglich. Es gibt auch noch Computer mit Internetanschluss und – man möge es fast gar nicht glauben – Haustelefone. Natürlich kannst du dir wieder einen richtigen Wecker stellen und dir die Tageszeitung kaufen. Deine Freunde kannst du auch auf einen Kaffee beim nächsten Bäcker treffen, anstatt online für zwei Stunden hin und herzuschreiben. Aber Smartphones machen uns das Leben halt nur allzu bequem. Und wenn alle online sind, - musst du das wohl auch sein. Du könntest aber natürlich einmal ausprobieren, auf mobiles Internet zu verzichten. Das scheint dich überraschenderweise nicht umzubringen.

Könntet ihr noch auf euer Smartphone verzichten? Oder auch nur auf mobiles Internet? Teilt uns eure Meinung in den Kommentaren mit! (jb/fd)