Rund Dreiviertel der Deutschen nehmen sich kurz vor dem Jahreswechsel gute Vorsätze für das kommende Jahr vor. Leider liegt es scheinbar ebenso in der Natur von etwa der Hälfte dieser Menschen, sich zu viel vorzunehmen oder die Vorsätze nach kurzer Zeit wieder zu verwerfen. Dieser Artikel soll euch helfen, den inneren Schweinehund zu bekämpfen und eure Ziele tatsächlich zu erreichen.


Wie schwimmt der Strom?


Grundsätzlich gibt es Neujahrsvorsätze, die nie alt werden und die sich die Leute Jahr für Jahr wieder vornehmen. Dazu gehören zum Beispiel:


- Mehr Zeit für Familie und Freunde

- Mehr Sport treiben

- Mit dem Rauchen aufhören

- Abnehmen

- Weniger Zeit mit Fernseher, Handy oder Computer verbringen

- Gesünder ernähren

- Weniger Geld ausgeben

- Karriere machen

- Eine neue Beziehung

- Weniger Alkohol trinken

- ...

… und so weiter. Alles allgegenwärtige Themen, für die Umsetzung der Vorsätze bedarf es aber schon etwas mehr als bloß dem guten Willen. Außerdem müssen Neujahrsvorsätze sich nicht immer nur mit so offensichtlichen und pauschalen Themen beschäftigen. Da bleibt ja auch schnell der Spaß auf der Strecke und das ganze kommt einem aus den Ohren wieder heraus. Stattdessen solltest du dir überlegen welche Veränderungen in deinem ganz spezifischen Leben tatsächlich Sinn machen, was in deinem Fall überhaupt realistisch ist und wo es Sinn macht seine Zeit und Mühen zu investieren.


Raus aus dem Trott der Gewohnheit


Im Durchschnitt nehmen wir uns zehn Mal denselben Vorsatz vor, ohne ihn auch tatsächlich einzuhalten oder umzusetzen. Das muss doch nicht sein! Wenn wir uns etwas vornehmen, sollten wir daher möglichst konkret sein und vor allem nicht übers Ziel hinaus schießen. Das ganze Leben umzukrempeln, ist unrealistisch, aber ein paar Kleinigkeiten zu ändern kann eigentlich nicht so schwer sein. Seine Ziele aufzuschreiben und den Zettel an eine sichtbare Stelle zu Hause zu hängen hilft, sich seine Vorhaben stetig vor Augen zu führen. Und jetzt heißt es: loslegen und durchhalten. Erzähle anderen von deinen Plänen, suche dir im besten Fall Leute, die die Veränderungen mit dir gemeinsam durchziehen. So ist es einfacher und macht mehr Spaß. Setze dir auch kleine Teilziele und belohne dich, wenn alles gut und nach Plan läuft. So bleibt man motiviert und mit Zuversicht bei der Sache.


Es gibt sogar eine Internetseite, auf der man seine Neujahrsvorsätze notieren kann, woraufhin man danach in regelmäßigen Abständen von der Seite per Mail an die Pläne erinnert und motiviert wird.

Hier geht es zu der Seite.

Auf Los geht’s Los!


Am wichtigsten ist es die in der Neujahrsnacht gesetzten Ziele auch wirklich vom 01. Januar an zu verfolgen. Der erste Schritt ist zwar der schwerste, aber er muss nun mal früher oder später getan werden. Und in diesem Fall eben am besten früher! Wenn wir uns etwas vornehmen, es dann aber immer wieder aufschieben, wird aus dem gutgemeinten Vorsatz wieder nicht mehr als eben nur ein Vorsatz werden. Also sollten den Worten auch Taten folgen und sich der Sache mit Überzeugung und Elan verschrieben werden. Nur wenn man hinter einer Sache wirklich mit Leidenschaft steht, besteht die Chance, das Ganze auch durchzuziehen.


Also macht euch einen realistischen Plan, glaubt an die Kraft der Selbstverbesserung und startet optimistisch und motiviert ins neue Jahr! Frohes Neues!


Was sind eure Neujahrsvorsätze für das Jahr 2016? In den Kommentaren könnt ihr euch verewigen und somit einen Ansporn finden, eure Ziele dann auch zu verfolgen! (jf/fd)