Dein Start ins Berufsleben

 

Jetzt gibt’s kein Zurück mehr: dein Vertrag ist unterschrieben, und du fieberst bereits dem Tag entgegen, an dem du das erste Mal „ganz offiziell“ arbeiten gehst. Was dich in den ersten Tagen im Unternehmen so alles erwartet – wir sagen's dir hier!

 

 

 

 

 

Der erste Eindruck zählt

Alles ist neu: Kollegen, Arbeitsumfeld, das Unternehmen, und nicht zuletzt die Tatsache, dass du dich nun an einen Arbeitsalltag gewöhnen musst. Am Anfang wirst du mit den vielen Eindrücken zunächst einmal etwas überfordert sein, aber keine Sorge, das gibt sich schnell! Versuche alles mit freundlichem Interesse aufzunehmen, Fragen zu stellen und dir wichtige Dinge sowie Namen deiner Vorgesetzten zu notieren. Denn am Anfang ist alles so aufregend, dass man viele Informationen schnell wieder vergisst.

 

 

 

 

 

Zu Befehl!?

Auch die Zusammenarbeit mit deinem Betreuer bzw. Vorgesetzten will gelernt sein. Denn wo man sich in der Schulzeit noch den ein oder anderen Streich mit den Lehrern erlauben konnte, ist das in einem Unternehmen ein wenig anders. Dein Vorgesetzter ist viel mehr ein Anleiter, hier bist du für dich selbst verantwortlich und solltest bereits von Anfang an unter Beweis stellen, dass du motiviert bist, deine neuen Aufgaben zu meistern. Wenn du deine Kollegen aufmerksam beobachtest, wirst du auch schnell feststellen können, welche Regeln es im Miteinander gibt, vom Erfassen der Arbeitszeiten bis zum Kaffee kochen ist da jedes Unternehmen anders.

 

 

 

 

 

Fehler machen erlaubt

So sehr du dich auch anstrengst, wird dir dennoch hin und wieder ein Fehler unterlaufen. Nicht nur jetzt am Anfang, sondern auch in deinem zukünftigen Berufsleben. Das ist ganz normal und passiert jedem! Wichtig ist nur, dass du mit Fehlern umzugehen weißt. Steh zu deinem Missgeschick und sei gegenüber der Kritik von anderen offen, denn nur so kannst du es beim nächsten Mal besser machen. Niemand wird dich für einen Fehler bestrafen solange du dich offen dazu bekennst und versuchst, dein Verhalten zu ändern.

 

 

 

 

 

Don't worry, be happy

Wie so oft im Leben solltest du auch im Berufsalltag immer eine gute Portion Optimismus und gute Laune parat haben. Denn nicht immer läuft alles nach Plan, wenn man sich davon aber nicht direkt runterziehen lässt, ist aber alles nur halb so schlimm. So machst du es dir in jedem Fall leichter, und möglicherweise gewinnst du mit einer positiven Ausstrahlung auch direkt einige Sympathien für dich!

Hast du deine ersten Tage im Unternehmen schon hinter dir? Oder fieberst du deinem Start ins Berufsleben gerade entgegen? Wir wollen alles wissen – in den Kommentaren! (fp/fd)