Die Angst vor dem Scheitern hat bestimmt schon einmal jeder am eigenen Leib erfahren. Aber Angst vor dem Erfolg klingt erst einmal unerklärlich. Wie entsteht also die Methatesiophobie? Und was kannst du dagegen tun, um dir nicht selber im Weg zu stehen?


Leben heißt Veränderung


Die Angst vor dem Erfolg beinhaltet nicht zwangsweise die Angst vor Fehlern, sondern viel mehr die Angst vor Veränderungen, die Methatesiophobie. Natürlich ändert sich das Leben eines Menschen, wenn er beispielsweise auf der Karriereleiter einen Schritt weiter nach oben klettert. Damit einhergeht, dass die zuvor erlernten Fähigkeiten vielleicht nicht mehr ausreichen, um den neuen Posten gerecht zu werden. Man kann sich also nicht auf seinen alten Wissen ausruhen, sondern muss neues erlernen. Das kann Menschen die Angst vor dem Erfolg einflößen.


Ein einsamer Kampf?


Außerdem gibt es nicht immer nur Menschen, die dir den Erfolg gönnen, sondern auch viele Neider. Erfolg kann einsam machen – auch ein Grund, warum viele Menschen sich davor fürchten, erfolgreich zu sein. Auch haben viele Menschen Angst davor, dass sich die Beziehungen zu ihren Kollegen verändert oder für die Familie zuhause zu wenig Zeit bliebt und sich damit zwangsläufig auch diese Beziehungen verschlechtern.


Verantwortung an der Spitze


Dazu kommt, dass es hart ist, an der Spitze zu bleiben. Schwieriger, als sie zu erklimmen. Wenn du erst einmal ganz oben bist, fällst du umso tiefer und du hast viel mehr zu verlieren. Auch die Verantwortung, die du gratis zum Erfolg dazu bekommst, kann einigen Menschen ungeheuer sein. Deine Entscheidungen betreffen nun nicht mehr nur dich.


Tipps gegen Erfolgsangst


Erst einmal solltest du dir klar darüber werden, wieso du eigentlich genau Angst hast und vor allem wovor. Wenn wir uns selbst klar machen, dass wir Dinge durch unsere Ängste größer machen, als sie eigentlich sind, kann uns das schon helfen. Außerdem solltest du dir überlegen, was du dir von dem Erfolg überhaupt verspricht und ihn vielleicht nicht mehr so wichtig nehmen. Auch kann es dir helfen, dir nicht nur über die Risiken, sondern auch über die Chancen deines Erfolges klar zu werden. Ebenso solltest du auch die Nachteile deiner jetzigen Situation beleuchten, denn nicht alles Gewohnte ist zwangsweise gut.


Wie sieht eure Erfahrung mit Erfolgsangst aus oder ist das etwas, was ihr gar nicht kennt? Sagt uns eure Meinung in den Kommentaren! (jb/fd)