Durch die Corona-Pandemie finden Vorstellungsgespräche immer häufiger online statt. Mit Zoom, Skype, Teams oder anderen Tools für Videokonferenzen führst du das Gespräch bequem bei dir Zuhause. Die Anfahrt entfällt zwar, aber andere wichtige Punkte solltest du bei einem Online-Treffen mit deinem zukünftigen Arbeitgeber beachten. Wir geben dir Tipps, wie du dich am besten vorbereitest und für Sicherheit während des Gesprächs, zum Beispiel mit einer VPN-Verbindung, sorgst.
 

Informiere dich über den Arbeitgeber

Die Vorbereitung auf ein Online-Vorstellungsgespräch sollte genauso sorgfältig sein, wie bei einem persönlichen Bewerbungsgespräch vor Ort. Du solltest auf Fragen über das Unternehmen antworten können und dir Gedanken machen wieso du dir dieses und kein anderes Unternehmen als potentiellen Arbeitgeber ausgesucht hast.

Recherchiere daher vorab online nach Informationen über das Unternehmen: Wie viele Mitarbeiter gibt es? An welchen Standorten ist es noch vertreten? Welche Produkte stellt es her, oder welche Dienstleistungen bietet das Unternehmen an?
Du hast dich schließlich beim Unternehmen beworben, um dort langfristig zu arbeiten. Zeige im Gespräch, dass du echtes Interesse an der Tätigkeit hast und motiviert bist, dein Wissen und deine Fähigkeiten für den Job einzusetzen.

Du kannst dich zusätzlich über deine Gesprächspartner informieren. Gute Quellen können XING oder LinkedIn sein. Durch die öffentlichen Profile kannst du dir ein Bild über die Mitarbeiter machen und vielleicht Gemeinsamkeiten entdecken, wie z.B. gleiche Heimatstadt, die zu Anfang des Online-Treffens Stoff für Small Talk liefern können
 

Bereite dich auf mögliche Fragen vor

Es gibt bestimmte Fragen, die häufig in Vorstellungsgesprächen gestellt werden. Das könnte die Frage nach den eigenen Stärken und Schwächen sein; oder wo du dich in fünf Jahren siehst.

Überlege dir vorab eine Antwort auf solche Fragen und übe sie ruhig zusammen mit einer Person, der du vertrauen kannst. Mache dir gute Stichwörter, aber formuliere keine kompletten Sätze aus, falls du dir die Antworten aufschreiben solltest. Denn deine Antworten sollten nicht aufgesagt klingen, sondern authentisch und frei gesprochen.
 

Überprüfe die technischen Voraussetzungen

Wenn du dein Vorstellungsgespräch online führst, solltest du vorab prüfen, ob die technischen Voraussetzungen erfüllt sind. Ein wichtiger Aspekt ist, dass deine Webcam richtig funktioniert beziehungsweise, dass du überhaupt eine Webcam besitzt.

Die meisten Arbeitgeber sehen es gerne, wenn das Gespräch mit Bild geführt wird. Wenn dein PC keine Webcam besitzt, stelle sicher, dass du dir eine externe Webcam kaufst oder ausleihst. Da Online-Vorstellungsgespräche eher zu- als abnehmen werden, ist das eine sinnvolle und nachhaltige Investition.

Stelle sicher, dass deine Webcam funktioniert, wenn du sie lange nicht benutzt hast. Vielleicht kannst du vorher mit einem Freund oder einem Familienmitglied per Webcam sprechen, um die Qualität zu prüfen. Das gibt dir die Möglichkeit, dich zusätzlich mit der Software vertraut zu machen, über die du das Gespräch führen wirst. Wenn du vorher noch nie Zoom oder ein anderes Tool benutzt hast, kann das Interface und die Funktionsweise anfangs verwirrend sein – vor allem wenn du nervös bist.

Führe das Gespräch an einem Ort mit guter Internetverbindung. Nicht überall im Haus oder in der Wohnung muss die Internetverbindung gleich gut sein. Suche dir daher einen Platz, von dem du weißt, dass du dort eine stabile Verbindung hast. Mache dir im Voraus Gedanken über dein Outfit und den Hintergrund, der im Bild zu sehen sein wird. Probiere die Beleuchtung aus.

Bedenke, dass ein Smartphone zwar als eine praktische Option erscheint, weil dort meist eine Kamera integriert ist. Jedoch ist der Bildschirm verhältnismäßig klein; das kann bei einer Konferenz mit mehreren Personen schnell unübersichtlich werden. Gerade bei einem so wichtigen Gespräch, ist ein Laptop eine bessere Wahl.
 

Was du hinsichtlich der Sicherheit beachten solltest

Führe das Vorstellungsgespräch unter keinen Umständen an einem öffentlichen Ort wie einem Café oder über ein anderes öffentliches WLAN-Netz. Deine Offline- und Online-Privatsphäre ist dadurch nicht gewahrt. Denn andere Menschen können das Gespräch mithören, oder Hacker könnten über das öffentliche WLAN deine Daten abfangen.

Nutze für Konferenzen über Tools für Videokonferenzen eine sichere VPN-Verbindung – auch bei wichtigen Gesprächen bei dir Zuhause, nicht nur außerhalb. Vor allem Zoom stand, als Homeoffice und Remote-Arbeit immer beliebter wurden, häufig in der Kritik wegen Datenschutz- und Sicherheitsbedenken.

VPN steht für Virtual Private Network. Du sendest deine Daten damit verschlüsselt an einen VPN-Server deiner Wahl, und erst dort werden diese entschlüsselt und an den Zielserver (zum Beispiel Zoom oder Skype) weitergeleitet. Damit erhöhst du nicht nur die Sicherheit bei Online-Vorstellungsgesprächen, sondern auch allgemein bei deinem täglichen Aufenthalt im Internet. Seriöse VPN-Anbieter haben eine Vielzahl von Servern zur Auswahl und sind geräteübergreifend verfügbar.

Achte zudem darauf, dass du die Software mit Updates immer auf dem neusten Stand hältst, um mögliche Sicherheitslücken zu schließen. Das gleiche gilt für das Betriebssystem auf deinem Laptop.

Wenn du diese Tipps beherzigst, kannst du selbstbewusst in dein nächstes Vorstellungsgespräch gehen.


Bildquelle ©Danny144/pixabay.com