Warten auf den Zulassungsbescheid

Du hast dich für eine Hochschule und einen Studiengang entschieden, du hast die Bewerbung abgeschickt und sitzt nun auf heißen Kohlen und es passiert...GAR NICHTS! Klar, die Hochschule braucht ihre Zeit, aber du fragst dich, ob das alles noch mit rechten Dingen zugeht? Wir haben für dich die wichtigsten Infos und Fakten zum Thema Zulassungsverfahren zusammengestellt.

Studieren oder nicht studieren? Berlin oder Dresden? Die Heimat verlassen oder weiterhin bei den Eltern wohnen? Der Zulassungsbescheid entscheidet über deine Zukunft – umso verständlicher, dass du nervös bist und so schnell wie möglich wissen möchtest, wie es für dich denn nach der Schule nun weiter geht. Das alles braucht jedoch seine Zeit. Also abwarten, Tee trinken - und währenddessen weiterlesen, denn wir beantworten hier deine wichtigsten Fragen zu Zulassung & Co. .
 

Wann kommt die Zusage / Absage?

Solltest du bereits in der ersten Auswahlrunde einen Studienplatz erhalten haben, trifft der Zulassungsbescheid etwa Mitte August bis Anfang September bei dir ein. Solltest du erst in der zweiten Runde einen Platz ergattert haben, wird dir dies erst Richtung Ende September mitgeteilt. Gleiches gilt auch für eine Absage. Daran schließt sich dann noch das Nachrückverfahren an, welches sich noch bis in den Oktober zieht.
 

Mein Studienfach ist zulassungsfrei, kann ich dann direkt loslegen?

Ja und nein. Dein Abitur reicht zwar aus, um in einem zulassungsfreien Studiengang studieren zu können. Nichtsdestotrotz musst du dich aber an der Uni einschreiben. Daher musst du dich regulär im offiziellen Immatrikulationszeitraum bewerben. Auch der Semesterbeitrag (und eventuelle zusätzliche Gebühren) können dann bereits fällig werden. Details dazu findest du auf den Internetseiten der jeweiligen Hochschulen.
 

Hurra, ich habe eine Zusage bekommen! Und was jetzt?

Solltest du eine Zusage erhalten haben, achte auf die Zusagefrist, in welcher du der Hochschule mitteilst, ob du dein Studium dort antrittst oder nicht. Dieser Zeitraum ist meistens relativ knapp, deine Pläne sollen schließlich nicht an einer verpassten Rückmeldung scheitern!
 

Eine Absage...was soll ich nun machen?

Kopf hoch! Zunächst einmal besteht immer noch die Chance, durch die Nachrückerliste einen Platz zu erhalten. Sollte auch dies scheitern, hast du die Option, dir einen Studienplatz einzuklagen. Bevor du rechtliche Schritte einleitest, lohnt es sich jedoch, beim AstA der jeweiligen Hochschule die Chancen einer solchen Klage zu erfragen, denn mit einer solchen Entscheidung sind natürlich auch nicht unerhebliche Kosten verbunden. Desweiteren gibt es mittlerweile die Möglichkeit, sich auf sogenannten Studienplatzbörsen eine Übersicht über offene Studienplätze zu verschaffen. Diese sind zwar meistens nicht in den beliebtesten Städten, aber kann dir doch noch zu deinem Traumstudium verhelfen. Generell lohnt sich immer ein Blick abseits der Wunschhochschule, da Numerus Klausus und Zulassungsbedingungen von Hochschule zu Hochschule variieren können. Wenn ein Studiengang zulassungsbeschränkt ist, kann er an einer anderen Hochschule möglicherweise zulassungsfrei sein. Daher: Augen offen halten und sich rechtzeitig informieren! Auch der Einstieg in eine verwandte Fachrichtung könnte dir helfen, deinen Traum doch noch zu verwirklichen. So könntest du direkt mit deinem Studium beginnen, und dir bei einem späteren Fachwechsel deine Leistungen unter Umständen sogar anrechnen lassen.
 

6 Wartesemester – muss ich nun wirklich 3 Jahre auf mein Studium warten?

Diese Angabe ist nur die voraussichtliche Wartezeit. Unter Umständen kann sich die Wartezeit auch verkürzen, jedes Semester werden diese Angaben neu berechnet. Bewerben musst du dich zu jedem Studienstart immer wieder neu. Solltest du eine lange Wartezeit überbrücken wollen, lohnt es sich vielleicht, eine Ausbildung passend zu deiner Studienrichtung zu beginnen. So kannst du bereits mit ersten Praxiserfahrungen in dein Studium starten, und hast eine berufliche Grundlage, die dir niemand mehr nehmen kann.

Dir spuken immer noch tausend Fragen durch den Kopf? Teil sie uns in den Kommentaren mit und wir helfen dir weiter! (fp/fd)