Du befindest dich mitten in den Semesterferien und all der Trubel von den Vorlesungen ist noch weit weg? Der Beginn kommt schneller als du denkst! Auch wenn du dich vielleicht ungern in deiner vorlesungsfreien Zet damit beschäftigtst.

 

 

Systematische Vorbereitung macht Sinn und spart Zeit.

 

 

Ordnung

 

 

Gut ist es immer dein Chaos an Blättern zu ordnen. Das schafft Übersicht und wenn du einmal etwas nicht mehr weißt und nachschauen möchtest, zieht das nicht eine stundenlange Suche nach sich. Dazu kommt noch, dass du beispielweise auch hin und wieder Vorlesungen oder Seminare hast, die aufeinander aufbauen. Da macht es Sinn, die Unterlagen vom vorherigen Semester bereit zu halten.

 

 

Stundenplangestaltung

 

 

Auch kannst du dir schon einmal im Vorfeld deinen neuen Stundenplan anschauen bzw. erstellen und ihn mit deinem Nebenjobs oder auch Hobbies abstimmen. Das erspart dir Frust, wenn du auch nach Semesterbeginn noch weiter zum Sport kannst und frühzeitig daran gedacht hast, den ein oder anderen Termin zu verschieben. Außerdem kann es sinnvoll sein, sich Klausurtermine aufzuschreiben, in sofern diese schon feststehen. So kannst du längerfristig planen und sparst dir den Stress am Ende des Semesters. Das kann dir helfen, dass du nicht zwei Wochen vor den Klausuren nichts mehr anderes tust als zu lernen. Während du also etwas freie Zeit am Ende des Semesters opfterst, sparst du dir letztendlich Stress und hast mehr Freizeit. Eine weitere wichtige Frage ist, ob du dich aktuell an der Arbeit an Studienarbeiten befindest, die zu einem bestimmten Datum angelmeldet, geschrieben und abgegeben werden müssen. Grade wenn die Bachelor- oder Masterarbeit ansteht, macht es Sinn früh und rechtzeitig zu planen. Sinnvoll ist es vor allem während du schreibst, dass du nicht mehr zu vielen Vorlesungen oder Seminaren musst und deine Konzentration nur auf der Hausarbeit liegt. Wenn du deine Arbeiten also etwas im Voraus planst und zu schreibst, bleibt mehr Freizeit.

 

 

Neuer Rhythmus

 

 

Eine der wohl wichtigsten Fragen ist aber wo es im letzten Semester am meisten Probleme gab. Denn das gilt es zu verbessern in deinem Alltag. Ein große Rolle spielt deine Motivation und es ist wichtig, dass du Veranstaltungen in der Uni besuchst. Grade in der früh fällt es dir aber schwer aufzustehen? Dann gewöhne dich vielleicht schon etwas früher wieder an einen normalen Tagesrhythmus unter der Woche. Dann fällt einem das frühe Aufstehen schon viel leichter. Zusätzlich kannst du mit einem guten Frühstück besser in den Tag starten.

 

 

Lerngruppe

 

 

Ein Punkt, der dich weiterbringen kann, ist auch die Gründung einer Lerngruppe. Nicht nur zum Lernen selbst, sondern auch wenn du mal keine Lust und Motivation hast, kann dir das helfen. Denn deine Komillitonen verstehen dich und haben sicher auch die selben Gedanken und hin und wieder Schwierigkeiten sich zu motivieren. Eine Gruppe an Lernenden kann einen aber auch wunderbar unterstützen und weiterbringen. Wenn du einmal etwas besser verstehst als jemand anderes, kannst du das erklären und lernst und wiederholst so das Verstandene. Im weitesten Sinne ist das Passivlernen und kann durchaus Spaß machen.

 

 

Was lohnt sich eurer Meinung nach am meisten, um sich für den Semesterbeginn bereit zu machen ? Hinterlasst uns dazu eure Ideen in den Kommentaren! (vm/fd)