Studiengänge, die nicht alltäglich sind und bei weitem nicht normal. Oft werden sie Orchideenfächer genannt und haben oft auch eine besondere Berufsaussicht. Desto wichtiger ist es während des Studiums Praktika zu machen und Kontakte zu knüpfen.

 

 

Space Master

 

 

Beim Space Master handelt es sich um einen europäischen Elitemasterstudiengang in Weltraumforschung und Raumfahrttechnik, zu dem aktuell nur ca. 50 Studenten aus allen möglichen Ländern zugelassen werden. Das Besondere am Studiengang ist die Internationalität. Das ist auch laut der Dozenten das Essentielle für diesen Studiengang. Im ersten Semester ist man in Würzburg, im zweiten Semester in Schweden, im dritten Semester kann man dann zwischen sechs Universitäten wählen, beispielsweise in Frankreich oder Tschechien. Nach dem Abschluss kann man sich dann „Spacemaster“ nennen. Bei weitem nicht alltäglich. Wer fliegt denn schon ins All und arbeitet an einer Raumstation?

 

 

Luxury Management

 

 

Der Luxusmarkt wird sich in den kommenden Jahren verdoppeln. Das ist eine Aussage, die man immer wieder zu hören bekommt. Die Munich Buissness School hat das Bedürfnis erkannt und bietet nun einen passenden Studiengang an. Während des Studiums kann man sich ein umfangreiches Netzwerk in der Luxusmarktindustrie aufbauen. Man lernt wie man den Luxusmarkt erfolgreich macht und was die Kunden von einem erwarten. Jobs finden die Absolventen mit großer Wahrscheinlichkeit in Premium-, Luxusgüter- und Lifestyleunternehmen. Aber wohl nicht jeder ist begeistert von dem Studiengang. Das Modehaus Hermes hat beispielsweise bisher noch keinen einzigen Absolventen eingestellt. Das Luxusuhrenunternehmen A. Lange & Söhne ist aber überzeugt davon, dass es sich lohnt genau diese Leute einzustellen, weil sie sich ihrer Verantwortung bewusst sind. Außerdem kann es mit Sicherheit abenteuerlich werden, den Wünschen der wachseneden Anzahl der Reichen gerecht zu werde.

 

 

Internationale Not- und Katastrophenhilfe

 

 

Leute, die internationale Not- und Katastrophenhilfe studiert haben, arbeiten in der humanitären Hilfe. Das heißt sie packen genau da an, wo nach Katastrophen schnell und effektive Hilfe benötigt wird, zum Beispiel beim Erdbeben in Haiti, das große Teile des Landes zerstörte. Ziel des Studiengangs ist es also zu vermitteln, dass man eine einheitliche Führungsstruktur braucht, die mit einem relativ geringem Personalstamm auskommt. Dazu werden medizinische, technische und administrative Informationen gelehrt. Du arbeitest also genau da, wo die Katastrophe direkt passiert ist. Das kann spannend sein, aber dich auch viel beschäftigen. Eine Herausforderung also, die nicht für jeden gemacht ist.

 

 

Promenadologie

 

 

Spaziergangswissenschaften? Zunächst hat man keine wirkliche Vorstellung davon was einem der Studiengang verspricht. Außer, dass es womöglich mit Spaziergängen zu tun hat. Aber dafür ein ganzes Studium? Promenadologie beschäftigt sich nicht mit dem Spazieren an sich, sonder mit der Wahrnehmung der Umgebung. Der Begriff kommt aus der Urbanistikkritik, die sich damit beschäftigt, wer die Planung für den Städtebau uvm. übernimmt. Was wir beispielsweise als Landschaft wahrnehmen, wie die Berge oder das Meer, ist kulturell vermittelt. Das bedeutet wir sehen das nur als Landschaft, weil Maler oder Schriftsteller das als Landschaft präsentieren. Der Studiengang ist einzigartig, jedoch sind die Berufsaussichten gar nicht so schlecht! Promendalogen finden Arbeit vor allem in der Städtplanung, was bei dem stetigen Wandel auch ein sehr spannendes Berufsfeld sein kann.

 

 

Sorabistik

 

 

Die Möglichkeit Sorbisch, eine westslawische Sprache zu studieren, besteht nur in Leipzig. Im ganzen Studiengang sind nur 30 Personen eingeschrieben, also recht übersichtlich. Sorbisch wird in der Lausitz gespochen, das heißt in Sachsen und Brandenburg. Die Minderheit mit 60000 Menschen kann in der Zukunft auch immer wieder eine Brückenfunktion nach Polen oder andere slawische Länder übernehmen. Jedoch ist die Situtation der Sorben nicht immer einfach, da sie sich unter einem Assimilationsdruck befinden. Hinter ihnen steht kein großer Staat, der ihnen unterstützend unter die Arme greift. Absolventen im Fach Sorabistik haben vor allem im Lehramt hervoragende Berufsaussichten. Sachsen sucht händeringend Sorbisch-Lehrer. Also eine Jobgarantie. Gerade für Leute, die schon andere slawische Sprachen sprechen, ist das eine gute Wahl. Interessant ist das Studium speziell, weil es in der Minderheit besondere Bräuche, spannende Kultur und noch dazu die sorbische Identität beleuchtet. Das ist das besondere am Studiengang und kann vermutlich auch deinen Standpunkt ändern und dich öffnen. Ein spannender Schritt also.

 

 

Kennt ihr noch weitere spannende und seltene Studiengänge? Teilt euer Wissen mit uns in den Kommentaren! (vm/fd)